Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Ihr erreicht uns absofort unter www.overtime-board.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 176 Mitglieder
33.846 Beiträge & 2.392 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Erstes Vorbereitungsspiel steht festDatum26.04.2004 23:30
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Erstes Vorbereitungsspiel steht fest

    Jubiläumsgala als Glanzpunkt
    Der SERC feiert sein 100-jähriges Bestehen. Gesellschaftlicher Glanzpunkt soll die große Jubiläumsgala am 17. Juli in der Neuen Tonhalle werden. Sportlicher Höhepunkt ist ein internationales Profi-Eishockeyturnier vom 3. bis 5. September.

    Etliche größere und kleinere Veranstaltungen führt der
    Schwenninger Eis- und Rollsportclub 04 zu seinem runden Geburtstag
    durch. Seit Dezember plant der Verein unter Federführung von Dr.
    Karl-Henning Lichte, der auch die Festschrift zusammenstellt, die
    Feierlichkeiten. Ein Höhepunkt ist die eigentliche Jubiläumsgala am 17.
    Juli , Programmbeginn ist 20.04 Uhr , in der Neuen Tonhalle. Die
    Festrede wird Ministerpräsident Erwin Teufel halten.

    Neben etlichen anderen Programmpunkten werden der Niedereschacher
    Kabarettist Christoph Sieber sowie die Rock-«n«-Roll-Weltmeister Regina
    Benz-Mini und Ludwig Mini auftreten. Eine Woche zuvor, am 10. Juli,
    werden Maik Boegel und Sören Lauinger ihren Dokumentarfilm »100 Jahre
    SERC« im City-Kino vorstellen. Am 10. und 11. Juli wird das in der
    Vergangenheit äußerst beliebte, zuletzt aber nicht mehr ausgetragenen
    Inline- und Streethockeyturnier für Hobbymannschaften wieder belebt.

    Der sportliche Höhepunkt findet im Rahmen des Jubiläumssommerfest,
    welches vom 3. bis 5. September gefeiert wird, statt. Ein
    internationales Profiturnier mit insgesamt vier Spielen , Freitag und
    Samstag jeweils eine Partie, am Sonntag Spiel um Platz drei und Finale ,
    wird durchgeführt. Neben den Schwenninger Wild Wings steht DEL-Absteiger
    und Derbyrivale EHC Freiburg als Teilnehmer fest. Der SERC wünscht sich
    überdies, dass das erfolgreiche DEL-Team der Frankfurt Lions sowie die
    Schweizer Nationalliga-A-Mannschaft des SC Rapperswil beim Turnier dabei
    sind. Die definitive Zusage dieser beiden Klubs fehlt laut
    SERC-Schatzmeister Hans-Peter Valentin aber noch.

    Parallel zum Profiturnier wird auch ein internationales
    Eishockey-Kleinst-schülerturnier stattfinden. Die Fanclubs der Wild
    Wings werden ein Beach-Volleyballturnier austragen. Im Rahmen des
    Sommerfestes steigt auf Bahn II am Samstag die »Radio 7- Partynacht«.
    Ehemalige Spieler und Trainer des Schwenninger Traditionsvereines, wie
    beispielsweise Peter Ustorf, haben ihre Kommen zum Sommerfest zugesagt.
    Es soll die Schwenninger Mannschaft des Jahrhunderts gewählt werden und
    überdies eine Posterausstellung 100 Jahre SERC geben.

    Am 24. Juli führen die Eisstockschützen im Verein ein Internationales
    Asphalt-Turnier durch. Anderntags wird die offene Stadtmeisterschaft im
    Eisstockschießen ausgetragen. Im Dezember wird es erstmals ein
    Vereins-Winterfest sowie einen Tag der offenen Tür geben. Ebenso ist ein
    Eismusical geplant. Das große DEL-Knabenturnier, das ab dem morgigen
    Freitag bis Sonntag im Bauchenbergstadion stattfindet (siehe dazu
    gesonderten Bericht im Lokalsport) gehört ebenso in den
    Jubiläumskalender wie die Internationalen offenen Vereinsmeisterschaften
    im Kunstlauf, die bereits im März durchgeführt wurden.

    Zu allen Anlässen im Jubiläumsjahr wurde ein eigenes Logo kreiert.
    Arnulf Struck von der Mediengruppe VS ist der Schöpfer dieses Emblems.
    Dabei wurde der Schwan aus dem alten Schwenninger Stadtwappen, den der
    SERC mit in seinem alten Logo verwendet, mit einbezogen, dazu mit
    schwarzer Schreibschrift »100 Jahre« gepinselt. Der alte Schwan wurde
    umgedreht. Struck: »Der Schwan ist zu müde, der neue Schwan oben ist
    dynamischer, Geschichte und Gegenwart, aber auch die Vision eines neuen
    SERC soll symbolisiert werden.« Der Künstler kann sich vorstellen, in
    Zukunft auch das Vereinslogo beziehungsweise das Logo der Wild Wings neu
    zu gestalten.



  • Young Lions News, 30.03.04Datum31.03.2004 14:51
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    Knaben, Turnier in Düsseldorf
    Am Samstag nahmen die Knaben beim DEG Metro Stars Youngsters Knabenpokal in Düsseldorf teil. In der Vorrunde unterlag man gegen Amsterdam 0:1, Düsseldorf 1:3 und Den Haag 2:4. Da Amsterdam allerdings mit Spielern des Jahrganges 90 antraten, wurden alle Begegnungen gegen Amsterdam gewertet. Somit erreichte man das Spiel um Platz 5, indem man Dinslaken mit 2:0 besiegte.

    Knaben, Frankfurt - Bad Nauheim
    liegt nicht vor

    YL1, Darmstadt - Frankfurt (Pokalfinale)
    Am Sonntag Abend kam es in der Darmstädter Eissporthalle zum langersehnten Finale im Hessenpokal zwischen der TSG Darmstadt und den Young Lions Frankfurt. Den rund 300 Zuschauern, darunter ca. 80 Anhänger der Frankfurt Lions, die nach dem Halbfinalsieg gegen Hamburg nach Darmstadt kamen, wurde alles geboten, was ein Eishockeyspiel ausmacht: Kampf, Dramatik, Tore und ein gutes Spiel. Darmstadt war das aktivere Team und hatte mehr Chancen, die Young Lions suchten ihre Chance über Konter.
    Im ersten Drittel hatte man gleich zu Beginn in Überzahl die Chance, in Führung zu gehen, aber man war noch zu nervös, um sich eine Chance zu erarbeiten. In der Folgezeit konnte Darmstadt mehr Druck aufbauen und war vor allem in zwei Überzahlspielen sehr gefährlich, aber die Frankfurter Defensive hielt. In der 18. Minute ging man durch Sascha Pregler, der einen Abpraller nach einem Schuss von Jan Schier aufnehmen konnte, mit 1:0 in Führung. Mit dieser Führung ging man in die Pause. Aus dieser kam Darmstadt mit einem Spieler weniger, denn der Spieler Amstutz meckerte im Kabinengang und erhielt eine zweite Disziplinarstrafe.
    Im Verlauf des zweiten Drittels leistete man sich einige unnötige Fauls und musste viermal in Unterzahl agieren. Das erste Überzahlspiel nutzte Darmstadt in der 27. Minute zum 1:1 Ausgleich. Der Ausgleich war verdient, aber die Entstehung glücklich. Der Puck sprang von vielen nicht gesehen vor das Tor und der Darmstädter Spieler war schneller. Nun waren die Gastgeber am Drücker und konnten nur zwei Minuten später mit 2:1 in Führung gehen. Aber es dauerte nur 40 Sekunden, bis man antworten konnte. In Überzahl traf Adrian Parejo zum 2:2 Ausgleich. Nun aber übernahm Darmstadt endgültig die Kontrolle über das Spiel und legte bis zur Pause eine 4:2 Führung vor.
    Die Pause kam zur rechten Zeit. Im letzten Drittel konnte man wieder besser gegenhalten. Zunächst gelang Alexander Möller in der 44. Minute der Anschlusstreffer zum 4:3. Nachdem Darmstadt kure Zeit später auf 5:3 erhöhte, schien das Spiel gelaufen zu sein. Erst in den letzten Minuten wurde es dramatisch. In der 56. Minute konnte Christian Wehner den Darmstädter Torhüter zum 5:4 überwinden. Nun warf man noch einmal alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. In den letzten beiden Minuten konnte man sogar in Überzahl agieren. Diese Überzahl konnte man zum Ausgleich nutzen. Jobst Braun schoss von hinter dem Tor den Torhüter an und der Puck prallte von ihm hinter die Linie. Somit hieß es nach 60 Minuten 5:5 und das Spiel ging in die Verlängerung. In dieser sollte es dramatisch werden. Zunächst vergab Darmstadt einige Alleingänge, oder besser gesagt, sie scheiterten am Frankfurter Torhüter. Bei eigener Überzahl nahm man den Darmstädter Torhüter unter Beschuss, aber es ging weiter. Als nächstes war Darmstadt in Überzahl. Hier hatte man etwas Glück, als der Puck nur wenige Zentimeter am Tor vorbei strich. Die Entscheidung fiel nach 72:24. Sascha Pregler konnte den Darmstädter Torhüter zum 6:5 überwinden. Danach war nur noch feiern abgesagt. Im Anschluss an das Spiel überreichte der Vorsitzende von HEV-Eishockey Bernhard Sturm den Pokal an den Frankfurter Torhüter. Die Mannschaft der Young Lions möchte sich an dieser Stelle bei den mitgereisten Fans bedanken, die das Spiel zu einem Heimspiel gemacht haben.

    YL1, Darmstadt - Frankfurt (Regionalliga)
    Nur 48 Stunden nach dem Pokalfinale standen sich beide Mannschaften erneut gegenüber. Dieses Mal ging es um Punkte in der Regionalliga und um den dritten Platz in der Tabelle. Beiden Mannschaften waren die Strapazen des Pokalfinales anzusehen. Das Spiel war deutlich langsamer. Das erste Drittel lief dann auch völlig an der Young Lions Mannschaft vorbei. Obwohl nicht sehr gut, konnte Darmstadt schalten und walten, wie sie wollten. Mit Glück rettete man sich mit nur 0:2 in die erste Pause. Spätestens ab dem zweiten Drittel drängten sich dann zwei Personen in den Mittelpunkt, nämlich das Schiedsrichtergespann. Zu oft schauten sie absichtlich weg, damit sie schneller nach Hause kommen können. Das Spiel wurde dadurch keineswegs besser, aber man fand endlich ins Spiel. Mit der ersten Torchance verkürzte Jan Schier in der 28. Minute auf 2:1. Kurz darauf kam es zu einer kleinen Schlägerei, in deren Folge es zwei Spieldauer Diszis und eine Matchstrafe gab. Da zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Spieler verletzungsbedingt ausschieden - auch hier sahen die Schiedsrichter weg - beorderte Trainer Jan Sturatschek die Mannschaft kurz in die Kabine, um die Gemüter zu beruhigen. Nach knapp fünf Minuten Unterbrechung ging das Spiel dann weiter. Nun wurde Darmstadt nervös. Ein Doppelschlag durch Julian Roros und Stefan Schubert brachte die Young Lions Mannschaft mit 3:2 in Führung, in beiden Fällen wurden Strafzeiten gegen Darmstadt angezeigt. Aber die Führung währte leider nur 48 Sekunden, denn Darmstadt konnte ausgleichen. So ging es mit 3:3 in die Pause. Im letzten Drittel fielen dann keine Tore. In den letzten Minuten hatte man mehrfach die Chance zur Entscheidung, aber man scheiterte an der Maske des Torhüters oder dem Pfosten. Einmal auch am Schiedsrichter, denn er übersah, dass der Puck die Linie überschritten hatte. So ging es wie schon am Sonntag in die Verlängerung. Diese musste man in Unterzahl beginnen, überstand diese dann aber ohne Gegentor. Beide Mannschaften versuchten, den Extrapunkt zu ergattern. Als alle schon mit dem Unentschieden rechneten, traf Darmstadt 23 Sekunden vor Schluss der Verlängerung zum 4:3. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft im letzten Saisonspiel um 18.00 Uhr in der Eissporthalle auf die Eisteufel Frankfurt.

    YL2, Wallernhausen - Young Lions
    liegt nicht vor

    Damen, Frankfurt - Berlin
    Eigentlich sollte der Samstag Abend ein gelungener Saisonabschluss für die Lady Lions werden, doch es wurde ein Debakel gegen den Tabellenletzten aus Berlin, der sich durch diesen Sieg doch noch den Klassenerhalt sichern und Aufsteiger Herne zurück in die Landesliga schicken konnte.Die Lady Lions erbrachten die mit Abstand schlechteste Leistung der Saison, ganz im Gegensatz dazu die Eishasen, die bereits in der 10. Spielminute in Führung gingen und diesen Vorsprung auch bis zur ersten Pause nicht hergaben. Patricia Mongelluzzi konnte zwar in der 21. Minute das Tor zum 1:1 erzielen. Doch die Lady Lions, die im ersten Drittel noch einige gute Torchancen hatten, bauten von Minute zu Minute mehr ab. So konnten die Eishasen durch Michaela Levy erneut in Führung gehen. Stefanie Komma glich in der 27. Spielminute noch einmal zum 2:2 aus, doch die gehäuften Defensivfehler der Frankfurterinnen bescherten den Berlinerinnen noch drei weitere Tore bis hin zum 5:2 und besiegelten damit das Frankfurter Debakel zum Saisonabschluss.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga:
    Liga beendet
    Knaben HEV-Liga:
    Kurpfalz Girlies - Darmstadt 6:4
    Knaben NRW-Liga:
    Iserlohn - Ratingen 10:2, Dortmund - Ratingen 9:4, Kassel - Krefeld 3:25, Frankfurt - Bad Nauheim 5:10
    Schüler NRW-Liga Abstieg:
    Troisdorf - Duisburg 2:2
    Jugend NRW-Liga:
    Königsborn - Wesel 4:4, Wiehl - Königsborn 3:8
    Regionalliga Hessen:
    RT Bad Nauheim - Eintracht Frankfurt 5:0 Wertung wegen Nichtantretens, Zeilbach Tigers - Eisteufel Frankfurt 7:5, ID Bad Nauheim - RT Bad Nauheim 7:24, Darmstadt - Young Lions 4:3 n.V.
    Landesliga Hessen:
    Wallernhausen - Young Lions Frankfurt 1:5
    HEV-Pokal, Finale:
    TSG Darmstadt - Young Lions Frankfurt 5:6 n.V.
    Damen 2.Liga Nord:
    Frankfurt - Berlin 2:5, Cologne - Crimmitschau 2:11 (Doppelwertung), Herne - Hamburg 3:3

    Vorschau bis Saisonende:
    Samstag, 03.04.04
    12.15 Schüler, Young Lions - EV Duisburg

    Sonntag, 04.04.04
    09.00 Damen, Turnier in Krefeld
    20.15 YL1, Eisteufel Frankfurt - Young Lions
    20.30 YL2, TSV Mainz-Schott - Young Lions 2

    Donnerstag, 08.04.04
    20.00 YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 in Frankfurt

    Freitag, 09.04.04
    09.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Samstag, 10.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Sonntag, 11.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Mainova Cup KLS

    Montag, 12.04.04
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim

    16.04. - 19.04.
    Knaben, Turnier in Schwenningen

    Samstag, 24.04.04
    09.00 Jg. 94, Turnier in Luxemburg

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Young Lions News, 24.03.04Datum24.03.2004 21:34
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Young Lions News, 24.03.04

    Darmstadt, 23. März
    In den Dienst der guten Sache wollen die TSG Darmstadt Stars den Saisonhöhepunkt 2004, das Finale um den Hessenpokal gegen die Young Lions Frankfurt, stellen. Mit Hilfe eines Sponsors, dem Hotel Brandhof in Seeheim, will das Team von Trainer Hermann Wilts für den Förderverein der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret einen möglichst hohen Betrag erspielen. Für jeden Zuschauer, der am 28. März um 19 Uhr in der Darmstädter Eissporthalle dem Spiel beiwohnt, geht eine Spende von einem Euro, für jedes erzielte Tor sogar zehn Euro an den Förderverein. "Es kommt also wirklich auf jeden Zuschauer an", so Abteilungsleiter Benno Hochstrate. "Nicht nur, weil das Team jede Unterstützung brauchen kann, sondern damit natürlich auch ein möglichst ansehnliches, sprich torreiches Spiel entsteht." Dass Eishockeyspieler sich mit Aktionen in den Dienst der Allgemeinheit stellen, ist in Darmstadt noch nicht vorgekommen. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir aber versuchen, den Grundstein für weitere Aktionen dieser Art zu legen", ergänzt Hochstrate. Natürlich wollen die Stars auch den Titel gewinnen, und die Aussichten stehen gut. Im einzigen bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams im Februar dieses Jahres war man mit 3:2 auf fremden Eis erfolgreich. Einlass in die Eissporthalle ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt an diesem Abend beträgt 2,50 Euro (ermäßigt 1,50 Euro).

  • Young Lions News, 24.03.04Datum24.03.2004 13:46
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLST, Turnier in Lauterbach
    Zum vierten und damit letzten HEV-Turnier reisten die Kleinstschüler am Samstag nach Lauterbach. Im ersten Spiel traf man auf Bad Nauheim. Wie immer, hatte man im ersten Spiel große Probleme, ins Spiel zu kommen. So konnten die Wetterauer am Anfang das Spiel dominieren und auch mit 1:0 in Führung gehen. Mehr Gegentreffer verhinderte Torhüter Fabian Horak. Erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte konnte man ausgleichen und kurz darauf mit 2:1 in Führung gehen. In der zweiten Hälfte konnte man dann das Speil dann immer mehr in Griff bekommen und die Führung immer weiter ausbauen. Am Ende gewann man mit 7:4. Im zweiten Spiel musste man gegen Kassel antreten. Obwohl diese nur drei Blöcke aufboten, heilt man an den vier Blöcken fest. Bereits nach einer Minute lag man mit 3:0 in Führung. Die erste Hälfte endete mit einer 7:4 Führung. In der zweiten Hälfte hatte man etwas mehr Probleme, gewann am Ende aber ohne Probleme mit 11:7. Im letzten Spiel ging es gegen die Gastgeber des VERC Lauterbach. Trotz großem Kampf konnten die Vogelsberger nur selten mithalten. Am Ende lautet das Ergebnis 23:4. Damit wurde man Turniersieger mit 18 Punkten. Mit diesem Turniersieg gewann man auch die Gesamtwertung der vier HEV-Pokal-Turnieren.
    Young Lions - RT Bad Nauheim 7:4 (2:1,5:3)
    Tore: Fynn-Lukas Koch (2), Magnar Aaltonen, Marius Erk, Niklas Herbert, Franzisco Perez de los Santos, Felix Rehm
    Young Lions - EJ Kassel 11:7 (7:4,4:3)
    Tore: Magnar Aaltonen (7), Andreas Arnold, Dennis Arnold, Marius Erk, Fynn-Lukas Koch
    Young Lions - VERC Lauterbach 23:4 (9:1,14:3)
    Tore: Magnar Aaltonen (5), Fynn-Lukas Koch (4), Jan Wagner-Wingenfeld (3), Markus Herbert (2), Liborius von Münchhausen (2), Marius Erk, Niklas Herbert, Francisco Perez de los Santos, Felix Rehm, Christian Schwarz, Tobias Uglar, Alexander Xenidis

    KLS, Freundschaftsspiel in Bad Nauheim
    Die Kleinschüler waren am Sonntag zu einem Freundschaftsspiel in Bad Nauheim eingeladen. Mit insgesamt 28 Spielern trat man in der Wetterau an. Das Spiel konnte mit 10:5 (3:1,2:3,5:1) gewonnen werden. Die Tore erzielten: Nils Sebastian (4), Max Eichelberg, Fabian Erk, Hendrik Horak, Felix Linden, Stephan Röschlau und Tim Pfeiffer.

    Knaben HEV, Frankfurt - Lauterbach, Darmstadt - Frankfurt
    liegen nicht vor

    Schüler, Frankfurt - Troisdorf, Troisdorf-Frankfurt
    Die Schüler der Young Lions mußten zwei empfindliche Niederlagen gegen die leicht verstärkte Mannschaft aus dem kölner Raum hinnehmen. Dabei wies vor allem die erste Niederlage (3:5) traurige parallelen zu den Prof-Lions auf. Nach einem völlig verschlafenen ersten Drittel lagen die Young Lions schon 0:3 zurück. Das zweite Drittel gewannen sie durch zwei Tore von Axel
    Wichter, verloren dann aber den letzten Durchgang 1:2 zum enttäuschenden Endstand. Tobias Müller verbesserte durch einen schönen, flachen Schlagschuß lediglich die Ergebniskosmetik kurz vor der Schlußsirene. Die Niederlage war besonders bitter, weil die Mannschaft über weite Strecken einfach nicht den Willen aufbrachte, dieses Spiel herumzudrehen. Sie wirkte behäbig und
    überheblich. Kein Auge für die Mitspieler, selbst wenn diese einschußbereit völlig freistanden, kein Aufbau aus der eigenen Zone und eine unkonzentrierte Verteidigung. Nach dem Spiel gaben einige Spieler zu, nach drei Siegen in Folge, den Gegner deutlich unterschätzt zu haben. Im Gesamteindruck wurde dann auch das erste Gegentor zur Nebensache. Ein Troisdorfer Spieler kickte den Puck mit seinem Schlittschuh über die Linie. Selbst der zweite Schiedrichter war aber nicht in der Lage, seine Kollegin
    umzustimmen. So sollte die Entscheidung zwischen diesen Mannschaften im zweiten Spiel fallen. Dies begann mit einem wahren Feuerwerk. Schon nach vier Minuten führten die Young Lions zu Hause mit 2:0. Auf Vorlagen von Viktor Leip und Patric Kaliszewski zeigte Dominique Hensel zweimal die Entschlossenheit, die die Mannschaft am Vortag vermissen ließ. Daß es dennoch zu einer 2:3 Niederlage kam, lag an mangelnder Disziplin. Alle drei Troisdorfer Tore fielen im Powerplay. Damit nicht genug. Zweimal zerstörte sich Frankfurt fünf Minuten Überzahlspiele durch eigene, unnötige Fouls. Hinzu kam, daß in entscheidenen Momenten der Troisdorfer Torwart beste Chancen vereitelte. Besonders zu Beginn des zweiten Drittels wollten die Young Lions nocheinmal
    nachlegen und erspielten sich drei Großchancen in Folge, die schönste davon ein gelupfter Paß von Tobias Müller auf Marco Jahn. Dessen gefährlichen Torschuß in die rechte obere Ecke konnte der gegenerische Torwart mit einer Glanzreaktion im Fanghandschuh begraben. In Summe zeigte Frankfurt eine wesentlich bessere, kämpferische Leistung als am Vortag. In wichtigen
    Momenten fehlte aber einigen Spielern auch diesmal die Übersicht und das Auge für den freien Mann. Zum Saisonausklang steht noch ein Spiel gegen Duisburg an. Wir hoffen, daß die Spieler diese Gelegenheit ergreifen, um einen positiven Schlußstrich unter eine schwierige Saison zu ziehen. Verletzungen und Ausfälle durch lange Disziplinarstrafen haben die Mannschaft selten aus einem Guß spielen lassen.

    YL1, Bad Nauheim - Frankfurt
    Am Sonntag Abend trat die Mannschaft der Young Lions zum Auswärtsspiel bei den Roten Teufeln in Bad Nauheim an. Nach ihrem Erfolg gegen Wiesbaden wollten die Gastgeber mit einem Sieg den Titel der Regionalliga Hessen einfahren. Dies wollte man mit allen Mitteln verhindern. So entwickelte sich von Anfang an ein gutes und schnelles Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Allerdings ging es nicht gut los. Ausgerechnet im ersten Überzahlspiel kassierte man die Nauheimer Führung. Es dauerte etwas bis man sich von diesem Schock erholt hatte. In der neunten Minute gelang Christian Wehner der 1:1 ausgleich. Mit diesem, Ergebnis ging es dann in die Pause, obwohl beide Mannschaften weitere Treffer hätten erzielen können. Das zweite Drittel begann wie das erste, nämlich mit einem frühen Tor der Nauheimer. Dieses Mal war Bad Nauheim allerdings in Überzahl. Ebenfalls in Überzahl konnte Alexander Möller in der 27. Minute ausgleichen, er fälschte einen Schuss von Jobst Braun ins Tor ab. Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nicht lange. Nur 14 Sekunden später ging Bad Nauheim erneut in Führung. Auch jetzt kam man ins Spiel zurück. Zunächst gelang Denis Horvat im Alleingang der 3:3 Ausgleich, nur 21 Sekunden später traf Jan Schier zur ersten Frankfurter Führung. Nun war man am Drücker, verpasste aber die Chance auf eine höhere Führung. Im Gegenzug musste man den 4:4 ausgleich kassieren. Mit dem Unentschieden ging es zum zweiten Mal in die Kabine. Im letzten Drittel wollten beide Mannschaften das Spiel gewinnen. Zunächst verhinderten beide Torhüter weitere Tore. Erst in der 50. Minute sollte wieder ein Tor fallen. Bad Nauheim ging im Nachschuss mit 5:4 in Führung. Sehr ärgerlich, da die Schiebe die Linie nur knapp überschritten hatte. Im Gegensatz zu den ersten beiden Dritteln gelang es nun nicht, auszugleichen, obwohl die Gelegenheiten dazu bestanden. Zwei Minuten vor dem Ende gelang Bad Nauheim mit dem 6:4 die Entscheidung. Der letzte Treffer zum 7:4 bei doppelter Bad Nauheimer Überzahl besiegelte die Niederlage. Damit konnten die Gastgeber die Hessenmeisterschaft feiern. Man selbst hat mit einem Sieg mit Spiel in Darmstadt (30.03.) noch die Chance auf den dritten Platz. Zuvor tritt die Mannschaft ebenfalls in Darmstadt am kommenden Sonntag zum HEV-Pokalfinale an.

    YL2, Darmstadt - Frankfurt
    Am Samstag war die Mannschaft der YL2 zu Gast in Darmstadt. Die YL fanden im ersten Drittel nicht zu ihrem Spiel. Sie begannen sehr nervös. Dank einem gut aufgelegtem Torhüter Marco Schwarzer geriet man nicht in Rückstand. Nach einer sehenswerten Kombination zwischen Michael Marek und Libor Nemecek ging man mit 1-0 in Führung. Die war auch der Stand nach dem ersten Drittel. Das zweite Dittel wurde dann wesentlich konzentrierter begonnen und man konnte den Vorsprung auf 3-1 ausbauen. Im zweiten Drittel wurde das Spiel der Darmstädter etwas härter. Die Schiedsrichter Leppich und Rau erstickten aber gleich zu Beginn das unfaire Spiel, so daß der Rest des Spiels wieder normal verlief. Im letzen Drittel zeigten die YL2 dann besseres Eishockey und übernahmen das geschen auf dem Eis. Das Drittel wurde dann auch mit 3-1 gewonnen. Endstand war 6-2 für die YL2. Zu bemerken ist noch, das unseren jungen Spieler ein gutes Spiel machten allen voran Pierre Flick. Am Freitag können die YL2 mit einem Auswärtssieg beim EC Wallerhausen den 3 Tabellenplatz fest machen.

    Damen, Frankfurt - Solingen
    Die Frankfurt Lady Lions haben am Samstag Mittag ihr Heimspiel gegen den EHC Solingen mit 5:1 (1:0;2:1;2:0) gewonnen und sich damit bereits vor dem letzten Spiel gegen Tabellenschlusslicht Berlin den dritten Platz in der 2.Liga Nord gesichert. Somit hat man sich schon einmal um zwei Plätze im Gegensatz zur Vorsaison verbessert.
    Die frühe Führung gegen die nur mit 11 Spielerinnen angereisten Solingerinnen konnte Torjägerin Stefanie Komma in der 7.Spielminute erzielen. Anschließend hatten die Lady Lions etliche gute Torchancen, doch die Chancenverwertung war an diesem Abend Schwachpunkt des Frankfurter Spiels. Stattdessen gelang Solingen der Ausgleich zum 1:1 in der 26. Minute. Doch bereits sieben Minuten später konnte Stefanie Komma die Lady Lions mit ihrem 17.Saisontor erneut in Führung schießen. Zweimal Claudia Feitscher und Patricia Mongelluzzi erhöhten das Ergebnis schließlich noch auf 5:1.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga:
    Liga beendet
    Knaben HEV-Liga:
    Darmstadt - Frankfurt 3:15, Frankfurt - Lauterbach 8:5
    Knaben NRW-Liga:
    Bad Nauheim - Iserlohn 7:5, Essen - Krefeld 0:20, Düsseldorf - Dortmund 7:4, Ratingen - Kassel 3:5, Krefeld - Kassel 5:1
    Schüler NRW-Liga Abstieg:
    Dinslaken - Duisburg 9:4, Troisdorf - Frankfurt 5:3, Frankfurt - Troisdorf 2:3
    Jugend NRW-Liga:
    kein Spiel
    Regionalliga Hessen:
    RT Bad Nauheim - Young Lions Frankfurt 7:4, Zeilbach Tigers - Wiesbaden 1:12, RT Bad Nauheim - Wiesbaden 12:3
    Landesliga Hessen:
    Eintracht Frankfurt - Mainz 0:9, Darmstadt - Young Lions Frankfurt 2:6
    HEV-Pokal, Finale:
    TSG Darmstadt - Young Lions Frankfurt 28.03.
    Damen 2.Liga Nord:
    Frankfurt - Solingen 5:1, Cologne - Berlin 8:2, Herne - Brackwede 0:0

    Vorschau bis Saisonende:
    Freitag, 26.03.04
    19.30 YL2, EC Wallernhausen - Young Lions 2

    Samstag, 27.03.04
    09.45 Knaben, Turnier in Düsseldorf
    17.15 Damen, Young Lions - DEC Eishasen Berlin

    Sonntag, 28.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - RT Bad Nauheim Verlegt wegen DEL
    19.00 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (Pokalfinale)

    Dienstag, 30.03.04
    20.15 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (RL-Spiel)

    Samstag, 03.04.04
    12.15 Schüler, Young Lions - EV Duisburg

    Sonntag, 04.04.04
    09.00 Damen, Turnier in Krefeld
    ??.?? KLS, Turnier in Zweibrücken
    20.15 YL1, Eisteufel Frankfurt - Young Lions
    20.30 YL2, TSV Mainz-Schott - Young Lions 2

    Freitag, 09.04.04
    09.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Samstag, 10.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Sonntag, 11.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Mainova Cup KLS

    Montag, 12.04.04
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim

    16.04. - 19.04.
    Knaben, Turnier in Schwenningen

    Samstag, 24.04.04
    09.00 Jg. 94, Turnier in Luxemburg

    noch ohne Termin:
    YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 vom 22.02.04

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Markus Kink für acht Spiele gesperrt

    Der Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat heute den Spieler Markus Kink von den Kölner Haien für acht Spiele gesperrt. Darüber hinaus wurde Kink eine Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro auferlegt.

  • Young Lions News, 17.03.04Datum17.03.2004 16:14
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLS, Kleinfeld, Turnier Gruppe Süd in Darmstadt
    Das dritte von vier Turnieren der Kleinfeld Gruppe Süd fand am Samstag in Darmstadt statt. Wie schon in den beiden vorangegangenen Turnieren konnte die Mannschaft erneut alle drei Spiele gewinnen und steht damit auch hier als Sieger fest, noch vor dem letzten Turnier.
    Young Lions - TSG Darmstadt 6:0 (5:0,1:0)
    Im ersten Spiel traf man auf die Gastgeber. Es dauerte bis zur 8. Minute, bis man das erste Tor erzielen konnte. Bis zur Halbzeit konnte man die Führung auf 5:0 ausbauen. In der zweiten Hälfte gelang dann nur noch ein weiterer Treffer.
    Tore: Sebastian Hamilton (2), Markus Schmidt (2), Aleksander Milosevski, Tim Pfeiffer
    Young Lions - EJ Kassel 6:4 (2:1,3:2)
    Gegen Kassel herrschte Dramatik pur. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Die frühe Frankfurter Führung durch einen verwandelten Penalty glich Kassel ebenfalls durch Penalty aus. Frankfurt konnte immer wieder in Führung gehen, Kassel glich aus. So ging es in den letzten Wechsel. Zwei Tore durch den zweiten Block entschieden dann das Spiel zu unseren Gunsten.
    Tore: Tim Pfeiffer (2), Markus Schmidt (2), Sebastian Hamilton, Marc-Kevin Perkins
    Young Lions - RT Bad Nauheim 7:3 (6:1,1:2)
    Im letzten Spiel des Tages traf man auf Bad Nauheim, die im ersten Spiel gegen Kassel ein Unentschieden erreicht hatten. Daher ging man sehr konzentriert ins Spiel und ließ die Gegner erst nach dem 7:1 Anfang der zweiten Hälfte ins Spiel kommen.
    Tore: Tim Pfeiffer (4), Markus Schmidt (3)

    Knaben NRW, Frankfurt - Köln, Dortmund - Frankfurt
    liegt nicht vor

    Schüler, Frankfurt - Dinslaken
    Obwohl Frankfurt nur mit einer Rumpftruppe zu dem spät angesetzten Spiel am Sonntagabend anreisen konnte, dominierten sie das Spiel jederzeit. Den unnötigen Gegentoren gingen ausnahmslos Fahrlässigkeit oder zu weites Aufrücken voraus. Davon abgesehen zeigten sie flüssiges, teilweise sogar artistisches Kombinationsspiel. Da die Stürmer in diesem Spiel auch ihre
    Verteidiger geschickt mit einsetzten, konnten Tobias Müller und Thomas Adam jeweils von der blauen Linie Tore erzielen. So stand es schon im ersten Drittel 2:0 bevor Dinslaken nach einem Abwehrfehler den Anschlusstreffer erzielen konnte. Tor des Tages war die 3:1 Führung im zweiten Drittel, erzielt durch Dominique Hensel, nach Vorarbeit des gesamten Blockes. Über beide Verteidiger lief die Scheibe zu beiden Außenstürmer, dann mit einem schnellen Pass auf den Kapitän, der direkt verwandelte. Weitere sehenswerte Tore erzielten Patrik Düsel (von Axel Wichter), Dominique Hensel (von Thomas Adam), zweimal Patric Kaliszewski (von Daniel Straube und Viktor Leib) und Axel Wichter von Andreas Harsy. Coach Cory Micalef war trotz der Gegentore
    zufrieden. Er sah eine Mannschaft, die mit Herz spielte. Dabei gefielen auch die jüngeren Spieler, von den zum Beispiel Lars Bannenberg diesmal aus Spielermangel in die Verteidigung rücken musste.

    YL1, Frankfurt - Zeilbach
    Zum Rückspiel gegen die Zeilbach Tigers konnte man wieder auf drei Blöcke zurückgreifen. Auch die Gäste hatten sich verstärkt. Durch einige Kasseler Junioren brachten auch sie es auf zwei komplette Reihen. Daher entwickelte sich ein wesentlich schnelleres Spiel, als am vergangenen Sonntag in Lauterbach. Dieses Mal hatten die Zeilbacher aber nicht den Hauch einer Chance. Fast das ganze Spiel hatten die Gäste Mühe, sich aus deren Verteidigungsdrittel zu befreien. Die beiden Tore der Gäste kann man getrost als Gastgeschenke bezeichnen, einmal half der Torhüter mit, beim anderen vergaß man nach hinten zu laufen. Das Ergebnis von 20:2 (5:1,5:0,10:1) hätte auch höher ausfallen können, hätte der Zeilbacher Torhüter in den ersten beiden Dritteln nicht so gut gehalten. Im letzten Drittel fielen die Tore dann fast im Minutentakt.
    Torschützen: Jobst Braun (3), Roger Nicholas (3), Markus Odemer (3), Sebastian Erhart (2), Alexander Möller (2), Jan Schier (2), Christian Wehner (2), Dennis Flink, Adrian Parejo, Julian Roros

    Damen, Brackwede - Frankfurt
    Die Frankfurt Lady Lions gewannen am Sonntag mit 3:2 (2:0;0:0;1:2) Die Lady Lions waren die dominierende Mannschaft im ersten Drittel. Nach sieben Minuten gelang Patricia Mongelluzzi ein Alleingang aus der neutralen Zone zum 0:1 für die Lady Lions. Nach diesem Treffer gerieten die Lady Lions in Unterzahl. Doch Nina Linde gelang es, assistiert durch Verteidigerin Anja Greb, ein Tor in Unterzahl zu erzielen. Somit stand es nach dem ersten Drittel 0:2 für die Lady Lions. Auch im zweiten Drittel hatte Frankfurt den besseren Start. Der SV Brackwede wurde stark unter Druck gesetzt und einige gute Torchancen erspielt, die aber leider keinen zählbaren Abschluss fanden. Im dritten Drittel gelang es Brackwede, in der dreiundvierzigsten Minute zum 1:2 aufzuschließen. Die Lady Lions kamen etwas außer dem Spielfluss und fuhren einige unnötige Strafen ein. Doch nach dem 3:1 in der einundfünfzigsten Minute durch Monique Kensbock, assistiert durch Nina Linde, waren die Ladys wieder voll dabei. In der sechsundfünfzigsten Minute gelang Brackwede dann nur noch der Anschlusstreffer zum 2:3. Auch die Herausnahme der Torhüterin seitens des SV Brackwede zu Gunsten einer sechsten Feldspielerin konnte keine Änderung des Ergebnisses herbeiführen.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga: Liga beendet
    Knaben HEV-Liga: keine Spiele
    Knaben NRW-Liga: Iserlohn - Kassel 2:5, Frankfurt - Köln 1:15, Düsseldorf - Ratingen 11:0, Dortmund - Frankfurt 5:4
    Schüler NRW-Liga Abstieg: Dinslaken - Frankfurt 4:8, Duisburg - Troisdorf 4:1
    Jugend NRW-Liga: Königsborn - Neuss 5:8
    Regionalliga Hessen: Young Lions Frankfurt - Zeilbach Tigers 20:2, Eisteufel Frankfurt - Darmstadt 2:27
    Landesliga Hessen: Bad Nauheim - Ludwigshafen 0:13, Darmstadt - Wallernhausen 1:4
    HEV-Pokal, Finale: TSG Darmstadt - Young Lions Frankfurt 28.03.
    Damen 2.Liga Nord: Hamburg - Cologne 8:1, Herne - Berlin 2:1, Herne - Crimmitschau 1:3, Brackwede - Frankfurt 2:3

    Vorschau bis Saisonende:
    Freitag, 19.03.04
    19.00 Schüler, EHC Troisdorf - Young Lions

    Samstag, 20.03.04
    08.00 KLST, Turnier in Lauterbach
    12.15 Damen, Young Lions - EHC Solingen
    12.30 Knaben, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (HEV)
    17.30 Schüler, Young Lions - EHC Troisdorf

    Sonntag, 21.03.04
    09.00 Knaben, Young Lions - VERC Lauterbach (HEV)
    17.30 YL1, RT Bad Nauheim - Young Lions
    19.00 YL2, TSG 1846 Darmstadt 2 - Young Lions 2

    Freitag, 26.03.04
    19.30 YL2, EC Wallernhausen - Young Lions 2

    Samstag, 27.03.04
    09.45 Knaben, Turnier in Düsseldorf
    17.15 Damen, Young Lions - DEC Eishasen Berlin

    Sonntag, 28.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - RT Bad Nauheim
    19.00 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (Pokalfinale)

    Dienstag, 30.03.04
    20.15 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (RL-Spiel)

    Samstag, 03.04.04
    12.15 Schüler, Young Lions - EV Duisburg

    Sonntag, 04.04.04
    09.00 Damen, Turnier in Krefeld
    20.15 YL1, Eisteufel Frankfurt - Young Lions
    20.30 YL2, TSV Mainz-Schott - Young Lions 2

    Freitag, 09.04.04
    09.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Samstag, 10.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Sonntag, 11.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Mainova Cup KLS

    Montag, 12.04.04
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim

    16.04. - 19.04.
    Knaben, Turnier in Schwenningen

    Samstag, 24.04.04
    09.00 Jg. 94, Turnier in Luxemburg

    noch ohne Termin:
    YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 vom 22.02.04

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Hessen Pokal HalbfinaleDatum09.03.2004 15:54
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Hessen Pokal Halbfinale

    Spieltermin Hessen Pokal Finale

    TSG 1846 Darmstadt - Young Lions Frankfurt

    Sonntag, 28. März 2004
    Beginn: 19.00 Uhr
    Eissporthalle Darmstadt

  • Young Lions News, 09.03.04Datum09.03.2004 15:53
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLS, Großfeld, Frankfurt - Darmstadt und Kassel - Darmstadt
    Am vergangenen Wochenende standen für die Kleinschüler die beiden letzten Großfeldspiele in der Hessenrunde an. Am Samstag reiste man zum Spiel gegen Kassel nach Lauterbach. Dabei wollte man sich für die 4:6 Hinspielniederlage revanchieren. Dies gelang beim 14:2 (5:2,7:0,2:0) Erfolg mehr als deutlich. Nach 100 Sekunden führte man bereits mit 3:0. Kassel konnte im ersten Drittel nur zweimal verkürzen. Ab dem zweiten Drittel war man noch deutlicher überlegen, es hätten auch mehr als die 7 Tore erzielt werden. Im letzten Drittel brachte man das Ergebnis sicher über die Zeit und erzielte noch zwei weitere Treffer. Die Tore schossen: Nils Sebastian (4), Patrick Laguzov (2), Tim Pfeiffer (2), Max Eichelberg, Titus Höß, Hendrik Horak, Luis Kast, Felix Linden, Markus Schmidt. Am Sonntag Morgen empfing man die TSG Darmstadt zum Heimspiel. Nach dem überzeugenden Sieg vor Vortag, lief in den ersten beiden Dritteln nicht viel zusammen. Erst im letzten Drittel fand man zum eigentlichen Spiel und ließ den Gästen keine Chance. Beim 19:4 (4:1,5:2,10:1) Erfolg trafen: Nils Sebastian (4), Hendrik Horak (3), Albert Hagne (2), Patrick Laguzov (2), Max Schilling (2), Max Eichelberg, Fabian Erk, Sebastian Hamilton, Daniel Hasenkampf, Richard Nacke, Tibor Uglar. Damit beendet man die HEV Großfeldrunde auf dem ersten Platz.

    Knaben NRW, Frankfurt - Ratingen
    liegt nicht vor

    Knaben HEV, Frankfurt - Kurpfalz Girlies
    Da kein Bericht der eigenen Mannschaft vorliegt, hier der Bericht der Kurpfalz Girlies (Quelle: http://www.damen-eishockey.de):
    Beim Sonntagsspiel bei den Young Lions in Frankfurt wollten die Girlies den Vorspielsieg bestätigen, sahen sich jedoch auch hier einer anderen Knabenmannschaft ausgesetzt. Hatte man im Vorspiel noch vier Reihen aufgeboten und die Leistungsträger pausieren lassen, spielten nun mit den Leistungsträgern nur noch 2 ½ Reihen, wie am Vortag auch die EJ Kassel, obwohl mit 18 Spielern angereist! Frankfurt übernahm sofort die Initiative und belagerte das zunächst von ihrer Vereingefährtin Annika Liebenow gehütete Girlietor, dennoch gingen die Girlies nach einer schönen Kombination über Golebiowski durch Henger in der 6.Min. in Führung, Golebiowski erhöhte in der 10.Minute nach Zuspiel von Hanna Steube-Sehr und Anke Henger auf 0:2, bevor Frankfurt erstmals Liebenow überwinden konnte (11.Min, 1:2). Sekunden vor Drittelende schafften es die mächtig anstürmenden Young Lions dann doch noch, den Ausgleich zu erzielen. Der zweite Abschnitt verlief ausgeglichen, bis Frankfurt schließlich in der 29.Min, erstmals in Führung ging. Im Bemühen, auszugleichen, wurde die Abwehrarbeit vernachlässigt, wodurch sich den Hessen weitere Chancen boten. In der 32.Minute konnte Frankfurt auf 4:2 erhöhen, hier jetzt Tamara Hentschke im Tor, bevor Tatjana Hentschke auf Zuspiel Natalie Mauelshagen und Alisha SOHN beim Überzahl auf 4:3 verkürzen konnte. Vom Anspiel weg konnte Frankfurt den Abstand jedoch wiederherstellen, den Girlies fehlte die Kraft, sich dagegen zu stemmen. Im Schlussabschnitt kämpften die Girlies bravourös gegen die Niederlage und erarbeiteten sich eine Vielzahl guter Chancen, alleine die Chancenverwertung war hier mangelhaft. So konnte Frankfurts fünffacher Torschütze MOOSBAUER zwei weitere Treffer erzielen, bevor Mauelshagen und Henger in den Schlusssekunden jeweils auf Zuspiel von Hentschke das Ergebnis noch etwa freundlicher gestalten konnten(8:5 Endstand).

    Schüler, Frankfurt - Dinslaken
    Nach einem Torreigen im dritten Drittel konnten die Schüler der Young Lions ihr Spiel gegen Dinslaken deutlich gewinnen. In den ersten zwei Dritteln taten sie sich nach einer längeren Spielpause noch schwer und liefen zweimal Rückständen hinterher. Axel Wichter und Viktor Leip glichen jedoch immer wieder aus. Nach einem weiteren Tor durch Viktor Leip ging Frankfurt dann
    noch im zweiten Drittel mit 3:2 in Führung und gab diese nicht mehr ab. Gerade in dieser kritischen Phase des Spiels bewahrte Torwart Max Gade Übersicht und Ruhe und stoppte einen Alleingang, nachdem die Verteidigung der Young Lions zum wiederholten Mal zu weit aufgerückt war. Insgesamt bekleckerten sich gerade die erfahrenen Verteidiger in diesem Spiel nicht mit Ruhm. Sie ließen sich durch steile Pässe der schnellen Gegner überraschen und verursachten unnötige Strafzeiten. Im Gegensatz dazu gefiel
    die zweite Sturmreihe mit Marco Jahn, Victor Leip und Axel Wichter diesmal besonders. Sie schossen fünf der sechs Tore, im Verlaufe des Spiels mit immer ansehnlicheren Kombinationen. Das sechste Tor steuerte Daniel Straube bei.

    Jugend, Wiehl - Frankfurt
    Die Jugend der Young Lions beendete die Saison mit ihrem besten Spiel. Mit den zwei Siegpunkten ist auch der Klassenerhalt endgültig gesichert. In dem Finale einer langen und schweren Saison zeigte die Mannschaft 57 1/2 Minuten lang alles, was ihnen ihre Trainer Cory Micalef und Jobst Braun beigebracht haben. Jannis Hopmeier wehrte mit großartigen Reaktionen die wenigen, aber durchaus gefährlichen Chancen der schnellen Wiehler Stürmer souverän ab; die Verteidigung, um den zur Saisonmitte Rückgekehrten Alexander Winter, war dicht gestaffelt und frustrierte die Gegner ein aufs andere Mal mit konzentriertem, frühen Stören. Coach Micalef ließ auch in diesem wichtigen
    Spiel, wenn immer möglich, drei Blöcke rotieren und erhielt somit den Schwung über das ganze Spiel aufrecht. So waren die Sturmreihen bei jeder Schicht frisch und aggressiv. Da auch die Schiedsrichter mit ihrer tadellosen Leistung den Spielfluss nie unterbrachen, dem Spiel lediglich die unnötige Härte nahmen, konnten die Frankfurter ihr Spiel aufziehen. Im Gegensatz zu früheren Anlässen ließen sich die Young Lions durch das körperbetonte Spiel von Wiehl weder einschüchtern, noch aus der Ruhe bringen. Zwei Powerplay Tore durch Kelvin Michel im ersten Drittel waren der Lohn für die geschlossene Mannschaftsleistung. Zu Beginn des zweiten Drittels überstand die Kerngruppe der Frankfurter Special Teams gleich eine 5 gegen 3 Unterzahl, um wenige Minuten später durch zwei weitere Tore (Dominique Hensel, Sasha Burg) sogar auf 4:0 zu erhöhen. Das Spiel wurde zu diesem Zeitpunkt noch schneller und härter. Dominique Hensel nutzte eine
    Wiehler Straffzeit zu einem weiteren Powerplay Tor, nach artistischer Vorarbeit von Axel Wichter und praktisch im Gegenzug stoppte Jannis Hopmeier einen Wiehler Alleingang. Nach zwei Dritteln und einer 5:0 Führung hatten die Zuschauer die beste Frankfurter Jugendmannschaft seit geraumer Zeit gesehen und ein Shutout lag in der Luft. Jannis Hopmeier verhinderte auch im
    dritten Drittel eine der wenigen, aber erstklassigen Chancen bei einem Wiehler Powerplay und Kelvin Michel vollendetet seinen Hattrick in der 56 Minute. Dann jedoch begannen die letzten 2 1/2 Spielminuten. Es war gerade einer der erfahrenen Verteidiger, der trotz der eindringlichen Mahnung von Cory Micalef viel zu weit aufrückte und einen blitzschnellen Wiehler Steilpass nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Unhaltbar für Jannis Hopmeier führte der vermeidbare Alleingang zum Gegentreffer und verdarb dem ausgezeichneten Torwart den Lohn und die verdiente Anerkennung für die Saison. Eine berechtigte Matchstrafe gegen Jakob Grasemann, beim Spielstand von 6:1 und mit nur noch 16 Sekunden zu spielen, zeigte dann aber ganz zum Schluss noch einmal, warum die Saison für die Jugend der Young Lions schlechter verlief, als nötig. So lagen Licht und Schatten auch in diesem erstklassigen Spiel nah beieinander. Zum Abschluss der Saison dominierten jedoch die positiven Momente. Trainerstab und Betreuer (Ralf Gockel-Hopmeier, Annette Bannenberg) können insgesamt mit der vielen und
    harten Arbeit zufrieden sein.

    YL1, Zeilbach Tigers - Frankfurt
    Stark ersatzgeschwächt musste die Reise in den Vogelsberg angetreten werden, nur 7 Feldspieler plus Torhüter warteten in der Kabine auf das Spiel. Trotzdem reichte es zu einem 7:1 (1:0,1:1,5:0) Erfolg über das Schlusslicht der Regionalliga Hessen, die Zeilbach Tigers. Lange Zeit tat man sich sehr schwer, zum Abschluss zu kommen, man spielte einfach zu kompliziert. Zudem hatte man Probleme, mit dem System der Zeilbacher (alle Pucks sofort zu Nr. 73, der läuft dann Alleine), das diesen so einige Alleingänge brachte, die aber vom Torhüter abgewehrt wurden. In der siebten Minute erzielte der dieses Mal als Stürmer eingesetzte Stefan Schubert das 0:1. Trotz deutlicher Überlegenheit sollte dies das einzige Tor im ersten Drittel bleiben. Im zweiten Drittel wurde das Spiel immer schlechter, kaum eine Aktion lief über mehr als zwei Stationen, dann war der Puck schon wieder weg. Auch das 0:2 durch Alexander Möller (33.) brachte keine Ruhe in die Aktionen. In eigener Überzahl kassierte man dann das erste Gegentor. Torschütze war natürlich die Nr. 73, die vorher erneut mehrere Alleingänge vergeben hatte. So rettet man sich in die Drittelpause. Dort nahm man sich vor, endlich besser zu spielen. Dies gelang dann auch. Kaum hatte man eine 3 gegen 5 Unterzahl überstanden, traf Sascha Pregler zum 1:3 (45.). Danach waren es die Zeilbacher, die Strafen produzierten, weil sie nicht mehr mithalten konnten. Dies konnte man durch Julian Roros (49.) und Stefan Schubert (52.) zu zwei Überzahltoren nutzen. Zwischendurch traf noch Alexander Möller im Alleingang vom eigenen Tor (51.). Den Schlusspunkt zum 1:7 setzte Jobst Braun in der 59. Minute. Am kommenden Samstag erwartet man die Zeilbach Tigers zum Rückspiel in Frankfurt, dann hoffentlich mit besser gefülltem Kader. Die, die in Lauterbach, angetreten waren, haben jedenfalls alles gegeben.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga: Kassel - Frankfurt 2:14, Frankfurt - Darmstadt 19:4
    Knaben HEV-Liga: Kurpfalz Girlies - Kassel 3:8, Darmstadt - Lauterbach 7:2, Frankfurt - Kurpfalz Girlies 8:5
    Knaben NRW-Liga: Frankfurt - Ratingen 5:3
    Schüler NRW-Liga Abstieg: Frankfurt - Dinslaken 6:2
    Jugend NRW-Liga: Dinslaken - Wesel 3:7, Wiehl - Frankfurt 1:6, Troisdorf - Grefrath 11:4, Duisburg - Wesel 6:5
    Regionalliga Hessen: Zeilbach Tigers - Young Lions Frankfurt 1:7, Darmstadt - ID Bad Nauheim 15:1, Eintracht Frankfurt - Pohlheim 12:2
    Landesliga Hessen: Mainz - Wallernhausen 9:3
    HEV-Pokal, Halbfinale: Young Lions 2 - Young Lions 1 6:9, RT Bad Nauheim 1 - TSG Darmstadt 1 4:7
    HEV-Pokal, Finale: TSG Darmstadt - Young Lions Frankfurt 28.03.
    Damen 2.Liga Nord: Hamburg - Crimmitschau 4:3, Herne - Solingen 1:1, Berlin - Cologne 4:2

    Vorschau bis Saisonende:
    Samstag, 13.03.04
    09.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Darmstadt
    12.00 KLST B, Turnier Gruppe Süd in Bad Nauheim
    12.15 Knaben, Young Lions - Kölner EC
    17.15 YL1, Young Lions - VERC Zeilbach Tigers

    Sonntag, 14.03.04
    12.20 Damen, SV Brackwede - Young Lions
    13.30 Knaben, EHC Dortmund - Young Lions
    18.30 Schüler, ERV Dinslaken - Young Lions

    Freitag, 19.03.04
    19.00 Schüler, EHC Troisdorf - Young Lions

    Samstag, 20.03.04
    08.00 KLST, Turnier in Lauterbach
    12.15 Damen, Young Lions - EHC Solingen
    12.30 Knaben, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (HEV)
    17.30 Schüler, Young Lions - EHC Troisdorf

    Sonntag, 21.03.04
    09.00 Knaben, Young Lions - VERC Lauterbach (HEV)
    17.30 YL1, RT Bad Nauheim - Young Lions
    19.00 YL2, TSG 1846 Darmstadt 2 - Young Lions 2

    Freitag, 26.03.04
    19.30 YL2, EC Wallernhausen - Young Lions 2

    Samstag, 27.03.04
    09.45 Knaben, Turnier in Düsseldorf
    17.15 Damen, Young Lions - DEC Eishasen Berlin

    Sonntag, 28.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - RT Bad Nauheim
    19.00 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (Pokalfinale)

    Dienstag, 30.03.04
    20.15 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (RL-Spiel)

    Samstag, 03.04.04
    12.15 Schüler, Young Lions - EV Duisburg

    Sonntag, 04.04.04
    09.00 Damen, Turnier in Krefeld
    20.15 YL1, Eisteufel Frankfurt - Young Lions
    20.30 YL2, TSV Mainz-Schott - Young Lions 2

    Freitag, 09.04.04
    09.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Samstag, 10.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Kleinstschüler

    Sonntag, 11.04.04
    08.00 19. Internationales Osterturnier, Mainova Cup KLS

    16.04. - 19.04.
    Knaben, Turnier in Schwenningen

    Samstag, 24.04.04
    09.00 Jg. 94, Turnier in Luxemburg

    noch ohne Termin:
    YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 vom 22.02.04
    KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Kassel vom 27.03.04
    (nach Ende der DEL-Hauptrunde kein Eis in Kassel)

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com Text

  • Young Lions News, 02.03.04Datum03.03.2004 13:14
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLST, Turnier in Germering
    1.Spiel: Young Lions - Fürstenfeldbruck 3:0
    1:0 Aaltonen, 2:0 Poloczek, 3:0 M.Herbert
    Das Spiel fing sehr verhalten an und die Lions spielten wie so oft im ersten Spiel, nervös, unkonzentriert und nicht ausgeschlafen. Der Gegner war aber trotzdem jederzeit zu beherrschen.

    2.Spiel: Young Lions - München 3:1
    1:1 Xenidis, 2:1 Aaltonen, 3:1 M.Herbert
    Hier wurde schon aufgeweckter gespielt und der Gegner war in jeder Situation gefährlich. Eine gute Abwehrleistung und ein sehr guter Goalie sicherten den verdienten Sieg

    3.Spiel: Young Lions - Ingolstadt 8:0
    1:0 Xenidis, 2:0 M.Herbert, 3:0 M.Herbert, 4:0 Aaltonen, 5:0 M.Herbert, 6:0 Xenidis, 7:0 Poloczek, 8:0 Eichelberg
    Der Finalgegner des letzten Jahres war im gesamten Spiel unterlegen. Das vorbildliche Zusammenspiel der Lions und die gute Chancenausnutzung spiegeln sich im Resultat wieder. Das war spielerisch das beste Spiel des Tages, nicht wegen dem Ergebnis, sondern wegen der mannschaftlichen Leistung und dem Teamdenken. Jeder suchte den freien Mitspieler und es wurde gut kombiniert.

    4.Spiel: Young Lions - Augsburg 4:1
    1:0 Koch, 2:0 Xenidis, 3:1 Koch, 4:1 Rehm
    Augsburg war ein sehr starker Gegner und es wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft. as Spiel war keinesfalls so eindeutig wie es das Resultat wiedergibt. starker körperlicher Einsatz war die stärkste Waffe der Gegner und damit versuchten Sie das Spiel an sich zu reißen. Die Lions konnten sich gut zur Weh setzten und der Sieg war verdient.

    5.Spiel: Young Lions - Germering 5:0
    1:0 Erk, 2:0 Poloczek, 3:0 M.Herbert, 4:0 Koch, 5:0 Perez
    Die schwache Gastgebermannschaft war zu keinem Zeitpunkt in der Lage sich zu Wehr zu setzten. In der Partie wurde leider sehr eigensinnig gespielt und das Teamdenken war anscheinend wieder vergessen.
    Nach dem letzten Spiel waren die Lions ungeschlagener Tabellenführer und mussten im "Finale" gegen den Zweiten um den Turniersieg spielen. Das Team aus Augsburg stand an.

    Finale: Young Lions - Augsburg 0:1
    Bei diesem Spiel war das Tor der Gegner mit einer scheinbar unsichtbaren Wand vernagelt. Es war ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das der Augsburger aber der Puck wollte die Torlinie nicht überqueren. Ob Pfosten; Latte oder der Goalie, einer war immer im Weg. Als Augsburg einmal vor dem Frankfurter Tor auftauchte, war es ausgerechnet ein eigener Mitspieler, der den Puck ins Frankfurter Gehäuse schob. Der anschließende Sturmlauf brachte leider nichts mehr ein und so mussten sich die Lions unverdient mit 0:1 geschlagen geben und fuhren als 2.platziertes Team wieder nach Hause. Das spiegelte das Resultat vom letzten Jahr wieder und auch das Spielgeschehen aus dem Finale. Mehr oder weniger zufrieden ging es dann nach Hause.

    KLS, Halbfeld-Turnier Gruppe Süd in Bad Nauheim
    In der Südgruppe der HEV Kleinfeldrunde fand am Samstag das zweite Turnier statt, Austragungsort war Bad Nauheim. Im ersten Spiel musste man gegen Kassel antreten. Schnell führte man mit 2:0, musste dann aber innerhalb von einer Minute das 2:3 hinnehmen. Letztendlich gewann man mit 6:4. Danach ging es gegen die Gastgeber. Kurzfristig einigte man sich darauf, dass beide Mannschaften mit 4 Blöcken spielten. Ohne wirkliche Probleme gewann man mit 8:3. Im letzten Spiel traf man auf Darmstadt. Auch dieses Spiel wurde mit 4 Blöcken gespielt. Beim 13:0 blieb man erstmals ohne Gegentreffer.
    In der Tabelle führt man nach 2 Turnieren mit 6 Siegen vor Kassel.
    Young Lions - EJ Kassel 6:4 (3:3,3:1)
    Tore: Fabian Erk (2), Mark-Kevin Perkins (2), Aleksander Milosevski, Richard Nacke
    Young Lions - RT Bad Nauheim 8:3 (4:1,4:2)
    Tore: Fabian Erk (3), Albert Hagne, Luis Kast, Aleksander Milosevski, Tim Pfeiffer, Markus Schmidt
    Young Lions - TSG Darmstadt 13:0 (6:0,7:0)
    Tore: Markus Schmidt (4), Stefan Kahnke (3), Aleksander Milosevski (2), Fabian Erk, Sebastian Hamilton, Richard Nacke, Tim Pfeiffer

    KLS, Halbfeld-Turnier Gruppe Nord in Frankfurt
    Am Sonntag fand das vierte und damit letzte Halbfeld-Turnier der Gruppe Nord auf der Aussenfläche in Frankfurt statt. Im ersten Spiel traf man auf Lauterbach. Wie bereits in den vergangenen drei Turnieren musste Lauterbach wieder in jedem Spiel mehr als 20 Gegentore kassieren. Am Ende der einseitigen Partie stand es 26:0. Im zweiten Spiel traf man auf Kassel. Der Gegner wurde deutlich beherrscht, auch in der Abwehr ließ man dieses Mal nichts anbrennen. Lediglich nach der 11:0 Führung kamen die Kasseler noch zu zwei Toren. Im letzten Spiel ging es gegen Bad Nauheim. Gleich zu Beginn geriet man mit 0:1 in Rückstand, konnte dieses aber bis zur Halbzeit ausgleichen. In der zweiten Halbzeit erhöhte man das Tempo und konnte sieben weitere Tore erzielen, der Gegner nur eines. Damit belegt man in der Abschlusstabelle den ersten Platz mit nur einer Niederlage bei 11 Siegen.
    Young Lions - VERC Lauterbach 26:0 (7:0,19:0)
    Tore: Nils Sebastian (6), Hendrik Horak, Nik Machleidt, Max Schilling (je 4), Patrick Laguzov, Tibor Uglar (je 3), Sebastian Bohn (2).
    Young Lions - EJ Kassel 11:2 (8:0,3:2)
    Tore: Nils Sebastian (4), Hendrik Horak (3), Patrick Laguzov, Felix Linden, Nik Machleidt, Tibor Uglar
    Young Lions - RT Bad Nauheim 8:2 (1:1,7:2)
    Tore: Nils Sebastian (3), Hendrik Horak (2), Titus Höß, Patrick Laguzov, Max Schilling

    Knaben, Frankfurt - Essen
    liegt nicht vor

    Jugend, Neuss - Frankfurt, Troisdorf - Frankfurt
    Young Lions verlieren in Troisdorf 7:2
    Eine vermeidbare und in dieser Höhe unverdiente Niederlage fuhr die Jugend der Young Lions in Troisdorf ein. Zwar führte Troisdorf nach zwei Perioden mit 2:1, das Spiel bestimmende Team aber waren die Young Lions. Durch schnelles Spiel, geschickten Aufbau und frühes Stören des Gegners war die Frankfurter Jugend ständig am Drücker. Das erste Gegentor fiel dann entgegen dem Spielverlauf direkt im Anschluss an die zweite von zwei Strafzeiten. Im Gegenzug zerstörten sich die Lions ihre beste Chance zum Ausgleich, als sie ein 5:3 Powerplay (1:09 Minuten) durch ein völlig unnötiges Foul in der neutralen Zone beendeten. Dennoch, Frankfurt hielt den Druck aufrecht und frustrierte den Gegner trotz deren Führung zunehmends. Jannis Hopmeier hielt mit kühler Übersicht im ersten Drittel einen Penalty-Schuß und Dominique Hensel gelang im zweiten Drittel mit einem sehenswerten Handgelenkschuss der Anschlusstreffer im Powerplay. Die Folge der ständigen Angriffswellen von Frankfurt war dann aber leider eine zunehmende Verrohung des Spiels durch Troisdorf. Die Schiedsrichter, die insgesamt mit dieser Härte überfordert
    waren, verhängten zwei Spieldauer-Disziplinarstrafen gegen Troisdorf und übersahen dabei noch einen absichtlichen Stockschlag gegen den Helm von Tobias Müller. Bis Mitte des dritten Drittels setzte sich dieser Trend fort. Dann aber, ließen sich die Young Lions von der Härte und Undiszipliniertheit anstecken. 5 Strafzeiten, zwei persönliche 10 Minuten Strafen führten zu der konsequenten Bestrafung für die vielen ausgelassenen Torchancen zuvor. Es hagelte 5 Gegentore in weniger als 10 Minuten Spielzeit. Daniel Straube konnte dann endlich, als es viel zu spät war, noch einmal den sehr guten Troisdorfer Torwart überwinden zum Endstand von 2:7. Nach zwei Dritteln tollen Eishockeys war eine Niederlage in dieser Höhe
    unverdient. Sie ist aber wieder einmal der Kombination von mangelnder Treffsicherheit und Undiszipliniertheit zuzuschreiben.

    YL1, Frankfurt - Wiesbaden
    In der Regionalliga Hessen gewann die Mannschaft der Young Lions Frankfurt am Sonntag Abend gegen den Spitzenreiter den EV Wiesbaden mit 7:4 (0:1,3:3,3:0). Die Vorzeichen standen aber nicht auf Sieg, musste man doch aufgrund von Krankheiten und Sperren auf 5 Spieler verzichten. So kam Roger Nicholas an diesem Abend zu seiner Premiere in dieser Saison als Verteidiger. Obwohl man drei Mal in Unterzahl agieren musste, konnte man in der schnellen Anfangsphase ohne Gegentreffer bleiben. Beide Mannschaften hatten gute Chancen, in Führung zu gehen. Es sollte aber nur ein Tor im ersten Drittel erzielt werden. Wiesbaden ging in der 15 Minute in Führung, als man den Puck nicht aus dem Verteidigungsdrittel bekommen konnte. Im zweiten Drittel sollte wesentlich mehr passieren. Das zweite Überzahlspiel nutzte Sascha Pregler im Nachschuss zum Ausgleich (25.). Danach konnte man das Spiel bestimmen, mehrfach hatte man die Führung auf dem Schläger. Als man dann reihenweise auf die Strafbank musste, nutzte Wiesbaden die Verwirrungen in der Young Lions Abwehr und kam innerhalb von nur 3 Minuten zu einer 1:4 Führung. Sollte man geglaubt haben, das Spiel wäre entschieden, lag man falsch. Man stemmte sich mit erhöhtem Tempo und Körperspiel gegen die Niederlage. Zunächst war es Adrian Parejo, der, noch immer in Unterzahl, auf 2:4 verkürzen konnte. 14 Sekunden vor der Pausensirene traf Roger Nicholas zum 3:4. Das letzte Drittel begann, wie das vorherige aufgehört hatte. Nämlich mit einem Young Lions Treffer, Sebastian Erhart traf zum 4:4. Obwohl man danach mehrfach einige Überzahlspiele bekam, wollte kein weiters Tor gelingen. Wiesbaden war mit seinen Kontern immer gefährlich. Es dauerte bis fünf Minuten vor Schluss, ehe Julian Roros den erlösenden 5:4 Führungstreffer erzielen konnte. Wiesbaden versuchte, den Druck zu erhöhen, aber dies gab die Gelegenheit zu schnellen Kontern. Einen konnte Christian Wehner zwei Minuten vor dem Ende zum 6:4 nutzten. In der letzten Minute gelang Roger Nicholas in Überzahl sogar noch das 7:4. Nach der Schlusssirene kassierte Wiesbaden noch eine Spieldauer Disziplinarstrafe wegen erneuter Schiedsrichterbeleidigung. Mit diesem Sieg konnte man den Rückstand auf Platz 3 verkürzen. In den nächsten beiden Spielen trifft man auf den Tabellenletzten die Zeilbach Tigers.

    YL2, Frankfurt - Mainz
    Die zweite Mannschaft verlor am Sonntag Nachmittag gegen den zweiten der Landesliga Hessen den TSV Mainz mit 0:7. Ohne einige Stammspieler angetreten, konnte man lange mithalten. Nach dem ersten Drittel stand es noch 0:0. Danach übernahm Mainz immer mehr das Kommando und konnte das Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Drittel gelangen ihnen 3, im letzten Drittel 4 Tore. Es war das letzte Heimspiel der Saison. Es folgen noch die Auswärtsspiele in Darmstadt, Lauterbach (Wallernhausen), Mainz und Bad Nauheim. In diesen Spielen geht es darum, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.

    Damen, Frankfurt - Crimmitschau
    Die Frankfurt Lady Lions haben am Samstag Abend mit 4:6 (2:3;2:0;0:3) gegen den ETC Crimmitschau verloren.
    In einer sehenswerten Eishockeypartie, in der sich beide Teams nicht viel schenkten und bis zum Schluss um den Sieg kämpften, konnte Crimmitschau in der 2.Spielminute durch Tracy Hauptmann in Führung gehen. Doch Geburtstagskind Viola Restle erzielte bereits zwei Minuten später per Schlagschuss den Ausgleich, bevor Martha Quinn die Lady Lions im Power-Play erstmals in Front schoss. Aber Crimmitschau gelang es noch vor der Pause zwei weitere Tore zum 3:2 zu erzielen.
    Nationalspielerin Nina Linde war es in zweiten Drittel vorbehalten mit zwei schönen Toren das Spiel erneut zu drehen und es sah Dank der tollen Leistung von Torhüterin Lilian Holz lange so aus, als wenn es beim 4:3 bleiben würde. Doch die Lady Lions konnten das Tempo im letzten Drittel nicht mehr halten und mussten zusehen, wie Crimmitschau wieder die Führung übernahm. Auch eine Auszeit und die Herausnahme von Torhüterin Holz brachten nicht mehr den gewünschten Ausgleichstreffer. Stattdessen erzielte Tracy Hauptmann, die an diesem Abend an allen Toren ihres Teams beteiligt war, mit einem Schuss in das verlassene Lionstor den Endstand zum 6:4. Beim nächsten Spiel der Lady Lions am 14.März in Brackwede wird den Frankfurterinnen zudem noch Viktoria Großmann fehlen, die wegen Faustschlags nach Spielende eine Matchstrafe erhielt.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga: Kein Spiel
    Knaben HEV-Liga: kein Spiel
    Knaben NRW-Liga: Frankfurt - Essen 4:7, Bad Nauheim - Dortmund 6:3, Düsseldorf - Kassel 7:2
    Schüler NRW-Liga Abstieg: kein Spiel
    Jugend NRW-Liga: Dinslaken - Troisdorf 6:3, Bergisch Gladbach - Dinslaken 1:6, Neuss - Frankfurt 11:1, Troisdorf - Frankfurt 7:2, Grefrath - Dinslaken 2:4, Duisburg - Grefrath 6:5
    Regionalliga Hessen: Young Lions Frankfurt - Wiesbaden 7:4, ID Bad Nauheim - Eisteufel Frankfurt 14:4
    Landesliga Hessen: Eintracht 2 - Wallernhausen 3:12, Young Lions 2 - Mainz 0:7
    HEV-Pokal, Halbfinale: Young Lions 2 - Young Lions 1 6:9, RT Bad Nauheim 1 - TSG Darmstadt 1 (04.03.)
    Damen 2.Liga Nord: Hamburg - Berlin 12:1, Frankfurt - Crimmitschau 4:6, Crimmitschau - Brackwede 7:1

    Vorschau bis Saisonende:
    Samstag, 06.03.04
    13.30 Knaben, Young Lions - Ratingen Ice Aliens 97
    16.30 Schüler, Young Lions - ERV Dinslaken
    17.20 KLS, EJ Kassel - Young Lions (Großfeld) in Lauterbach

    Sonntag, 07.03.04
    10.30 KLS, Young Lions - TSG 1846 Darmstadt (Großfeld)
    12.00 Jugend, TuS Wiehl - Young Lions
    13.30 Knaben, Young Lions - Kurpfalz Girlies (HEV)
    18.00 YL1, VERC Zeilbach Tigers - Young Lions

    Samstag, 13.03.04
    09.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Darmstadt
    12.15 Knaben, Young Lions - Kölner EC
    17.15 YL1, Young Lions - VERC Zeilbach Tigers

    Sonntag, 14.03.04
    12.20 Damen, SV Brackwede - Young Lions
    13.30 Knaben, EHC Dortmund - Young Lions
    18.30 Schüler, ERV Dinslaken - Young Lions

    Freitag, 19.03.04
    19.00 Schüler, EHC Troisdorf - Young Lions

    Samstag, 20.03.04
    08.00 KLST, Turnier in Lauterbach
    12.15 Damen, Young Lions - EHC Solingen
    12.30 Knaben, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (HEV)
    17.30 Schüler, Young Lions - EHC Troisdorf

    Sonntag, 21.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - VERC Lauterbach (HEV)
    17.30 YL1, RT Bad Nauheim - Young Lions
    19.00 YL2, TSG 1846 Darmstadt 2 - Young Lions 2

    Freitag, 26.03.04
    19.30 YL2, EC Wallernhausen - Young Lions 2

    Samstag, 27.03.04
    08.15 Knaben, Turnier in Düsseldorf
    17.15 Damen, Young Lions - DEC Eishasen Berlin

    Sonntag, 28.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - RT Bad Nauheim
    19.00 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions

    Samstag, 03.04.04
    12.15 Schüler, Young Lions - EV Duisburg

    Sonntag, 04.04.04
    09.00 Damen, Turnier in Krefeld
    20.15 YL1, Eisteufel Frankfurt - Young Lions
    20.30 YL2, TSV Mainz-Schott - Young Lions 2

    noch ohne Termin:
    YL1, Pokalfinale
    YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 vom 22.02.04
    KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Kassel vom 27.03.04
    KLST, Abschlussturnier in Kassel vom 03.04.04
    (nach Ende der DEL-Hauptrunde kein Eis in Kassel)

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Young Lions News, 24.02.04Datum25.02.2004 00:00
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    Jg. 96/97, Turnier in Eindhoven
    Spiel 1: Young Lions Frankfurt - Heerenveen Flyers
    Um 10.20 Uhr liefen die Jungen Löwen zum ersten Spiel gegen die Flyers aus Heerenveen auf das Eis. Während der Spielzeit von 2 x 15 Minuten mit verkleinerten Toren, lieferten sich die Jungs aus Frankfurt ein spannendes Match. Erst nach zehn Minuten gelang es Jan Wagner-Wingenfeld nach einer Vorlage von Marius Erk, sein Team mit 1:0 in Führung zu Schießen. Nach diesem Treffer spielte das Team der Young Lions etwas befreiter auf so dass Dennis Arnold kurz vor Ende der ersten Halbzeit ein weiteres Tor zum 2:0 gelang. In der zweiten Periode spielten die Young Lions weiterhin druckvoll auf das Tor von Heerenveen, in der 19. Minute gelang wiederum Jan Wagner-Wingenfeld ein weiterer Treffer zum 3:0. Nach 21 Minuten Spielzeit erzielte Nick Krystkowiak, in seinem Debüt-Spiel, das 4:0. Eine Minute später gelang Heerenveen der Anschlusstreffer zum 4:1. Dennis Arnold besiegelte den Sieg seines Teams jedoch in der 26. Spielminute mit seinem zweiten Treffer zum Endstand von 5:1. Somit konnten Die Young Lions ihre ersten vier Siegpunkte auf ihrem Konto verbuchen.

    Spiel 2: Gijs Bears Groningen - Young Lions Frankfurt
    Knapp eine Stunde nach ihrem ersten Sieg, mussten die Frankfurter jungen Löwen gegen die Gijs Bears aus Groningen antreten. Zu diesem Spiel verstärkten sich die Frankfurter mit Endrik Lebeau. Er wurde nun wechselweise in den drei Blocks eingesetzt. Die groß gewachsenen Holländer spielten ungewohnt körperbetont, und konnten so den Spielfluss der Young Lions hindern. Maurice Zander, auch ein Rookie in seinem ersten Turniereinsatz, brachte nach 4.25 Minuten die Frankfurter mit seinem ersten Saisontor in Führung. Nach zwei weiteren Minuten, gelang Groningen der Anschlusstreffer zum 1:1 Halbzeitstand. Das Spiel nahm nach dieser Wendung an Härte zu jedes Team war nun bereit sich einer
    noch härteren Gangart zu stellen. In der neunzehnten Spielminute war es Marius Erk, der lauffreudigste Spieler des Wochenendes, der sein Team wieder in Führung brachte. Nach einem schönen Alleingang zog er einen schnellen Bogen um das gegnerische Tor und versenkte die Scheibe im Netz. Nun lagen die Young Lions Frankfurt wieder eine Nasenlänge voraus. Nach 19.20 glich Groningen wieder zum 2:2 aus. Fynn-Lukas Koch krönte den Härtegrad dieses Spiels mit seiner wohl ersten Strafzeit wegen übertriebener Härte (Crosscheck). Wären des einminütigen Überzahlspiels von Groningen konnten sich die jungen Löwen eines Gegentores mit guter Defensivarbeit erwehren. Kurz darauf sicherten sich die Gijs Bears Groningen mit dem letzten Treffer des Spiels den Sieg. In der weiteren Spielphase übten sich die Young Lions dann vermehrt im harten Körpereinsatz gegen Groningen und verließen so ihre eigentliche Spielstärke.

    Spiel 3: Young Lions Frankfurt - White Caps Leuven
    Nach dem die Frankfurter Jungs abgekühlt waren, und sich wieder ihrer Spielstärke bedienten, bestritt das Team der Mini's ihr spannendstes Spiel des Turniers. Erst nach 11.53 Minuten gelang Fynn-Lukas Koch das 1:0 und konnte somit seine Strafzeit wieder gut machen und sicherte so die zwei Siegpunkte der ersten Halbzeit. In der weiteren Spielzeit ging es ständig hin und her, beide Teams schenkten sich nichts. Während dieses Spiels zeichnete sich Christian (Paul-Stanton) Schwarz aus. Er verzeichnete zwar keine Scorepunkte, setzte aber die Arbeit als Verteidiger zum besten um. Nach 25.30 Minuten gelang Leuven der Ausgleich zum 1:1. Nun stieg die Spannung noch einmal an, bis Justin MacPherson in der 29. Minute den erlösenden Treffer zum 2:1 erzielte.

    Spiel 4: Eindhoven Ijsbreakers - Young Lions Frankfurt
    Um 15.55 Uhr mussten die Frankfurter Mini's gegen den Gastgeber antreten. Die Ijsbreakers konnten jedoch der Spielstärke der Young Lions nicht viel entgegen setzen. So folgte ein Torreigen der Frankfurter. Bereits nach 45 Sekunden brachte Marius Erk die kleinen Löwen in Führung. Bei der Spielzeit von 2.10 Minuten erzielte Liborius von Münchhausen das 2:0 und trug sich in die Scorerliste ein. Nach weiteren 30 Sekunden schoss Justin MacPherson das 3:0. Achte Minute, 4:0 Fynn-Lukas Koch. Nach 8.30 Minuten setzte Felix Schulz seinen ersten Punkt zum 5:0. Danach folgten in der zwölften und dreizehnten Minute erzielte Fynn-Lukas Koch das sechste und siebte
    Tor zum Halbzeitstand von 7:0. Erst ab der Spielzeit von 23.14 Minuten fielen wieder Tore. 8:0 Marius Erk, 28. Minute Dennis Arnold,9:0, 27.58 Minute Marius Erk 10:0. Nach 28.20 Minuten wieder Dennis Arnold zum 11:0. In der letzten Spielminute erzielte Fynn-Lukas Koch den Siegtreffer zum Endstand von 12:0.

    Spiel 5: Young Lions Frankfurt - Canadien Sports Phantoms
    Nach dem in der letzten Spielrunde die Gijs Bears aus Groningen ebenfalls einen Punktverlust von 1:3 hinnehmen mussten, gingen die Young Lions Frankfurt mit der Hoffnung, doch nicht den Turniersieg nach Hause zu fahren in ihr letztes Spiel. Klar war, dass nach diesem Spiel, da Torverhältnis über Platz eins und zwei entscheiden würde. Bereits nach 48 Sekunden traf Tobias Uglar zum 1:0. Nach 3.50 Minuten gelang den Phantoms noch der Anschlusstreffer, doch dann begannen die kleinen Löwen zu kämpfen. 4. Minute, 2:1 durch Felix Schulz, 9. Minute, 3:1 Andreas Arnold, 14. Minute, 4:1, Felix Schulz (28), 15. Minute, Marius Erk zum Halbzeitstand von 5:2, 16. Minute, 6:2 Dennis
    Arnold, 18. Minute, 7:2 Maurice Zander, 20. Minute, 8:2 Dennis Arnold , 22. Minute, 9:2, Andreas Arnold, 28. Minute, 10:2 Dennis Arnold . In der 29. und 30. Spielminute setzte
    Fynn-Lukas Koch die Treffer zum Endstand von 12:2. Auch in diesem Spiel gab es eine weitere einminütige Strafzeit für Frankfurt durch Fynn-Lukas Koch wegen übertriebener Härte.
    Alles in Allem konnte man mit dem Abschneiden bei diesem Turnier zufrieden sein. So belegte das Team der der Young Lions Frankfurt (Mini's) mit einem Tor Differenz doch den zweiten Platz. In dieser Altersklasse wurde von den gegnerischen Trainern Fabian Horak zum besten Goalie des Turniers gewählt, und konnte mit seiner überzeugenden Leistung nicht nur das Tor der Young Lions sauber halten, sondern noch eine weitere Trophäe mit auf die Heimreise nehmen.

    Jg. 94/95, Turnier in Eindhoven
    Das Turnier in Eindhoven war für alle Kinder ein großes Erlebnis und ein großer Erfolg für alle beteiligten. Es wurde kein einziges Spiel verloren, und unsere Torhüter kassierten nur zwei Gegentore im ganzen Turnier (wovon ein Tor keines war), dass spricht für die geschlossene Mannschaftsleistung. Die Spiele wurden allesamt mit dem vom Trainer vorgegebenen hohen Tempo angegangen wie in den letzten Turnieren in Mannheim und Frankfurt. Man nutzte vor allem die läuferische und spielerische Überlegenheit um die teilweise fehlende Körpergröße gegenüber den Holländern wettzumachen. Dies funktionierte sehr gut und die ersten vier Spiele wurden allesamt ohne größere Probleme gegen die teilweise doch sehr überforderten Holländischen Mannschaften gewonnen. Im letzen Spiel gegen die Kanadisch/Holländische Mannschaft ging es also um den Turniersieg, man benötigte nur noch einen Punkt (beide Halbzeiten wurden mit je 2Punkten gewertet, so dass man pro Spiel max. 4Pkt erreichen konnte). Zur Halbzeit sah es dann sehr eng aus, man konnte seine Chancen gegen die mit allen mitteln Verteidigenden Phantoms nicht nutzen und so keinen Treffer erzielen und man bekam ein angebliches Gegentor, was keines war, was danach auch dem weinenden Torhüter vom Trainer der Ijsbreakers Eindhoven der genau hinter dem Tor gestanden hat, bestätigt wurde. Nun machte man in der zweiten Halbzeit, angetrieben vom Trainer und den lautstarken (trötenden) Eltern noch mehr Druck auf das Tor der Phantoms. Und in der Mitte der zweiten Hälfte erzielte man endlich den Hochverdienten Ausgleich, und kurz vor Schluss wurde ein erzieltes Tor nicht gegeben, aus welchem Grund auch immer. Die Kinder wurden Hochverdienter Turniersieger mit 16 von 18 möglichen Punkten und verbesserten sich zum letzen Jahr gesehen von dem 4.Platz auf den 1.Platz. So durften die Kinder sich auf der Heimreise dann selber feiern.

    Young Lions Frankfurt – Heerenveen Flyers (Holland) 5:1 (3:0)
    Tore: Yannick Poloczek (2), Fabian Erk, Magnar Aaltonen und Felix Rehm.

    Gjis Bears Groningen (Holland) – Young Lions Frankfurt 0:6 (0:4)
    Tore: Markus Herbert (2), Tim Pfeiffer, Marc-Kevin Perkins, Fabian Erk, Magnar Aaltonen.

    Young Lions Frankfurt – White Caps/Leuven (Belgien) 15:0 (7:0)
    Tore: Magnar Aaltonen (3), Tim Pfeiffer (3), Fabian Erk (2), Yannick Poloczek (2), Marc-Kevin Perkins, Markus Herbert, Marvin Kemeter, Alex Xenidis und Franzisco Perez dlS.

    Ijsbreakers Eindhoven (Holland) – Young Lions Frankfurt 0:5 (0:3)
    Tore: Tim Pfeiffer, Yannick Poloczek, Fabian Erk, Magnar Aaltonen und Marc-Kevin Perkins

    Young Lions Frankfurt – Canadian Sport Phantoms (Kanada/Holland) 1:1 (0:1)
    Tor: Fabian Erk

    KLS, Turnier in Schwenningen
    Einen hervorragenden vierten Platz belegten die Kleinschüler (Jg. 93 und 94) beim 21. internationalen Fasnacht Turnier des Schwenninger ERC. Im ersten Vorrundenspiel am frühen Samstag Morgen (7.15 Uhr) traf man auf die Mannschaft des SC Riessersee. Ohne jemals in Gefahr zu kommen, gewann man klar mit 12:2. Im nächsten Spiel traf man auf den Gastgeber, es sollte dramatisch werden. Die Schwenninger spielten von Beginn an sehr druckvoll, so dass man sich auf einen Abwehrkampf und Konter einstellen musste. Zweimal konnte man in Führung gehen, aber Schwenningen kam jeweils zum Ausgleich. Ärgerlich, dass das 2:2 in der letzten Minute fiel, als Schwenningen den Torhüter vom Eis nahm, aber das Ergebnis war gerecht. Im letzten Vorrundenspiel gegen Hamburg ging es darum, mehr Tore zu erzielen, als Schwenningen, um Gruppensieger zu werden. Mit dem 10:1 Erfolg konnte am Abend dieser gefeiert werden, allerdings war es das schwächste Spiel des Tages. Am Sonntag stand das Halbfinale gegen den Krefelder EV an. Man hatte sich viel vorgenommen, aber nichts wollte klappen. Bereits nach 38 Sekunden hieß es 0:2. Am Ende bleib man ohne eigenen Treffer und verlor mit 0:14. Im Spiel um Platz 3 ging es wieder gegen Schwenningen, die ihr Halbfinale gegen den Turniersieger aus Landshut erst im Penaltyschiessen verloren hatten. Beide Mannschaften mussten also erst einmal getröstet werden. Unserer Mannschaft gelang dies besser, bereits nach einer Minute konnte man mit 1:0 in Führung gehen. Nur wenig später erhöhte die Mannschaft auf 2:0. Mit zunehmender Spielzeit wurde Schwenningen besser, aber die Abwehr hielt dem Druck stand. Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm man sich eine kurze Auszeit und Schwenningen kam zum Ausgleich. Danach hatten beide Mannschaften Chancen zur Führung. Mitte der Hälfte taten dies leider die Gastgeber, die im Nachschuss zum 3:2 trafen. Die Schlussoffensive scheiterte nicht zuletzt an zwei Zeitstrafen in den letzten Minuten und Schwenningen gewann mit 2:3. Mit dem vierten Platz kann man aber sehr zufrieden sein, ließ man doch Mannschaften wie Graz, Budapest, Riessersee und Hamburg hinter sich.

    Spiel 1: Young Lions - SC Riessersee 12:2 (3:0,8:2)
    Tore: Nils Sebastian (3), Hendrik Horak (2), Felix Linden (2), Nik Machleidt (2), Max Eichelberg, Daniel Hasenkampf, Tibor Uglar

    Spiel 2: Schwenninger ERC - Young Lions 2:2 (1:2,1:0)
    Tore: Nils Sebastian (2)

    Spiel 3: Hamburg Crocodiles - Young Lions 1:10 (1:5,0:5)
    Tore: Nils Sebastian (3), Patrick Laguzov (2), Hendrik Horak, Titus Höß, Felix Linden, Nik Machleidt, Marcus Schmidt

    Halbfinale: Young Lions - Krefelder EV 0:14 (0:8,0:6)

    Spiel um Platz 3: Young Lions - Schwenninger ERC 2:3 (2:0,0:3)
    Tore: Hendrik Horak, Titus Höß

    YL2 - YL1, Hessen Pokal Halbfinale
    Am Sonntag Abend stand das mit Spannung erwartete Halbfinale im Hessen Pokal auf dem Programm, das im Vorfeld als Treffen der Generationen bezeichnet wurde. Die als Favorit ins Spiel gegangenen YL1 wollten mit viel Tempo und Druck das Spiel zu Beginn dominieren und für sich entscheiden. Dies gelang auch mit 3 Toren von Dennis Flink (2) und Alexander Möller innerhalb von 160 Sekunden. Das Spiel war ein ums andere Mal einfach zu schnell für die mit einigen ehemaligen Löwen-Stars verstärkte YL2-Mannschaft. In der 11. Minute traf Roger Nicholas zum ersten Mal für die YL2. Sascha Pregler sorgte mit seinem Tor für den 1:4 Pausenstand. Im zweiten Drittel erhöhten Christian Wehner, Thorsten Abel und Alexander Möller auf 1:7, ehe Peter Valko auf 2:7 verkürzen konnte. Im letzten Drittel ließ man im Tempo nach. Dadurch konnten die YL2 besser ins Spiel kommen und sie zeigten auch, zu was "die Alten Herren" noch fähig sind. Mehrfach konnten sie sich sehr gut in Szene setzten und vier Tore (Bernd Schoof (2), Roger Nicholas und Daniel Meier) bei Gegentreffern durch Stefan Schubert und Jan Schier erzielen. So endete ein lustiges und munteres Spielchen mit 6:9 für die Regionalliga Mannschaft, die im Finale auf den Sieger des Spieles Bad Nauheim gegen Darmstadt trifft. Austragungsort und Termin stehen noch nicht fest.
    Statistik:
    Young Lions Frankfurt 2 - Young Lions Frankfurt 1
    6 : 9 ( 1:4,1:3,4:2 )
    Zuschauer: 250
    Schiedsrichter: S. Barton, Brantzko
    Strafen: YL2 4, YL1 2
    Tore:
    0:1 01:03 Dennis Flink (Sascha Pregler/Jan Schier)
    0:2 02:25 Alexander Möller (Sebastian Erhart)
    0:3 02:43 Dennis Flink (Jan Schier)
    1:3 10:46 Roger Nicholas (Bernd Schoof/Thomas Wargowski)
    1:4 14:51 Sascha Pregler (Jan Schier)
    1:5 28:11 Christian Wehner (Julian Roros - 5:4)
    1:6 29:23 Thorsten Abel (Jan Schier)
    1:7 38:27 Alexander Möller (Benjamin Schoof)
    2:7 38:49 Peter Valko (Ben Steinschneider)
    3:7 40:16 Roger Nicholas (Bernd Schoof/Thomas Wargowski)
    3:8 41:45 Stefan Schubert (Markus Odemer)
    4:8 43:53 Bernd Schoof (Roger Nicholas - 5:4)
    5:8 50:23 Bernd Schoof (Roger Nicholas/Toni Forster)
    5:9 52:32 Jan Schier (Sascha Pregler)
    6:9 53:07 Daniel Meier (Ralf Nacke/Johannes Jung)

    Aufstellungen:

    YL2:
    Christian Kneist (00:00-02:43,40:00-60:00), Marco Schwarzer (02:43-40:00); Toni Forster, Oliver Bauscher, Peter Valko, Peter Fleckenstein, Hartmut Schnürr, Johannes Jung; Roger Nicholas, Bernd Schoof, Thomas Wargowski, Ben Steinschneider, Daniel Meier, Kai Klein, Jan Langela, Michal Marek, Libor Nemecek, Olaf Morgenstern, Dr. Ralf Nacke

    YL1:
    Lilian Holz; Jobst Braun, Sebastian Erhart, Markus Odemer, Stefan Schubert, Nina Linde; Alexander Möller, Julian Roros, Christian Wehner, Dennis Flink, Sascha Pregler, Jan Schier, Denis Horvat, Adrian Parejo, Benjamin Schoof, Thorsten Abel

    Anmerkung:
    Die Spiele Damen - Solingen und Schüler - Duisburg sind kurzfristig ausgefallen.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga:
    Kein Spiel
    Knaben HEV-Liga:
    Lauterbach - Kurpfalz Girlies 4:18
    Knaben NRW-Liga:
    Iserlohn - Düsseldorf 2:7, Krefeld - Essen 27:1, Dortmund - Düsseldorf 2:7
    Schüler NRW-Liga Abstieg:
    kein Spiel
    Jugend NRW-Liga:
    Wesel - Duisburg 1:5, Dinslaken - Grefrath 6:8
    Regionalliga Hessen:
    Eintracht Frankfurt - Wiesbaden 8:24, Zeilbach - Darmstadt 2:18
    Landesliga Hessen:
    Bad Nauheim 2 - Eintracht 2 6:5
    HEV-Pokal, Halbfinale:
    Young Lions 2 - Young Lions 1 6:9, RT Bad Nauheim 1 - TSG Darmstadt 1 (04.03.)
    Damen 2.Liga Nord:
    Herne - Crimmitschau ausgefallen, Brackwede - Hamburg 2:5

    Vorschau bis Saisonende:
    Samstag, 28.02.04
    10.00 KLST, McDonalds Cup in Germering
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim
    13.30 Knaben, Young Lions - ESC Moskitos Essen
    19.30 Damen, Young Lions - ETC Crimmitschau
    20.30 Jugend, Neusser EV - Young Lions

    Sonntag, 29.02.04
    11.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Frankfurt
    16.30 YL2, Young Lions 2 - TSV Mainz
    18.00 Jugend, EHC Troisdorf - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - EV Wiesbaden

    Samstag, 06.03.04
    13.30 Knaben, Young Lions - Ratingen Ice Aliens 97
    16.30 Schüler, Young Lions - ERV Dinslaken
    17.20 KLS, EJ Kassel - Young Lions (Großfeld) in Lauterbach

    Sonntag, 07.03.04
    10.30 KLS, Young Lions - TSG 1846 Darmstadt (Großfeld)
    12.00 Jugend, TuS Wiehl - Young Lions
    13.30 Knaben, Young Lions - Kurpfalz Girlies (HEV)
    18.00 YL1, VERC Zeilbach Tigers - Young Lions

    Samstag, 13.03.04
    09.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Darmstadt
    12.15 Knaben, Young Lions - Kölner EC
    17.15 YL1, Young Lions - VERC Zeilbach Tigers

    Sonntag, 14.03.04
    12.20 Damen, SV Brackwede - Young Lions
    13.30 Knaben, EHC Dortmund - Young Lions
    18.30 Schüler, ERV Dinslaken - Young Lions

    Freitag, 19.03.04
    19.00 Schüler, EHC Troisdorf - Young Lions

    Samstag, 20.03.04
    08.00 KLST, Turnier in Lauterbach
    12.15 Damen, Young Lions - EHC Solingen
    12.30 Knaben, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions (HEV)
    17.30 Schüler, Young Lions - EHC Troisdorf

    Sonntag, 21.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - VERC Lauterbach (HEV)
    17.30 YL1, RT Bad Nauheim - Young Lions
    19.00 YL2, TSG 1846 Darmstadt 2 - Young Lions 2

    Freitag, 26.03.04
    19.30 YL2, EC Wallernhausen - Young Lions 2

    Samstag, 27.03.04
    08.15 Knaben, Turnier in Düsseldorf
    17.15 Damen, Young Lions - DEC Eishasen Berlin

    Sonntag, 28.03.04
    12.15 Knaben, Young Lions - RT Bad Nauheim
    19.00 YL1, TSG 1846 Darmstadt - Young Lions

    Samstag, 03.04.04
    12.15 Schüler, Young Lions - EV Duisburg

    Sonntag, 04.04.04
    09.00 Damen, Turnier in Krefeld
    20.15 YL1, Eisteufel Frankfurt - Young Lions
    20.30 YL2, TSV Mainz-Schott - Young Lions 2

    noch ohne Termin:
    YL1, Pokalfinale (Gegner: Bad Nauheim oder Darmstadt)
    YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 vom 22.02.04
    KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Kassel vom 27.03.04
    KLST, Abschlussturnier in Kassel vom 03.04.04
    (nach Ende der DEL-Hauptrunde kein Eis in Kassel)

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com
    Text

  • Hessen Pokal HalbfinaleDatum23.02.2004 22:05
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Hessen Pokal Halbfinale

    Hi,

    das Heimrecht ist noch nicht ausgelost worden. Sowie es feststeht, werde ich es melden. Das gilt natürlich auch für den Termin.

  • Hessen Pokal HalbfinaleDatum23.02.2004 15:14
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Hessen Pokal Halbfinale Sonntag, 22.02.04

    Young Lions Frankfurt 2 - Young Lions Frankfurt 1
    6 : 9 ( 1:4,1:3,4:2 )
    Zuschauer: 250
    Schiedsrichter: S. Barton, Brantzko
    Strafen: YL2 4, YL1 2
    Tore:
    0:1 01:03 Dennis Flink (Sascha Pregler/Jan Schier)
    0:2 02:25 Alexander Möller (Sebastian Erhart)
    0:3 02:43 Dennis Flink (Jan Schier)
    1:3 10:46 Roger Nicholas (Bernd Schoof/Thomas Wargowski)
    1:4 14:51 Sascha Pregler (Jan Schier)
    1:5 28:11 Christian Wehner (Julian Roros - 5:4)
    1:6 29:23 Thorsten Abel (Jan Schier)
    1:7 38:27 Alexander Möller (Benjamin Schoof)
    2:7 38:49 Peter Valko (Ben Steinschneider)
    3:7 40:16 Roger Nicholas (Bernd Schoof/Thomas Wargowski)
    3:8 41:45 Stefan Schubert (Markus Odemer)
    4:8 43:53 Bernd Schoof (Roger Nicholas - 5:4)
    5:8 50:23 Bernd Schoof (Roger Nicholas/Toni Forster)
    5:9 52:32 Jan Schier (Sascha Pregler)
    6:9 53:07 Daniel Meier (Ralf Nacke/Johannes Jung)

    Aufstellungen:

    YL2:
    Christian Kneist (00:00-02:43,40:00-60:00), Marco Schwarzer (02:43-40:00);
    Toni Forster, Oliver Bauscher, Peter Valko, Peter Fleckenstein, Hartmut Schnürr, Johannes Jung;
    Roger Nicholas, Bernd Schoof, Thomas Wargowski, Ben Steinschneider, Daniel Meier, Kai Klein, Jan Langela, Michal Marek, Libor Nemecek, Olaf Morgenstern, Dr. Ralf Nacke

    YL1:
    Lilian Holz;
    Jobst Braun, Sebastian Erhart, Markus Odemer, Stefan Schubert, Nina Linde;
    Alexander Möller, Julian Roros, Christian Wehner, Dennis Flink, Sascha Pregler, Jan Schier, Denis Horvat, Adrian Parejo, Benjamin Schoof, Thorsten Abel

    2. Halbfinale: Do. 04.03.04 20.10 RT Bad Nauheim - TSG Darmstadt

  • Young Lions News, 17.02.04Datum17.02.2004 23:01
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLS, Turnier Gruppe Nord in Kassel
    Am Sonntag fand das dritte Turnier der Gruppe Nord in Kassel statt. Der Spielplan, der zum dritten Mal der gleiche war, wollte es, dass man im ersten Spiel gegen die Gastgeber bestritt. Nach 45 Sekunden führte man bereits mit 2:0, kurze Zeit später hieß es 3:0. In der Folgezeit konnte man immer wieder Tore vorlegen, aber man vernachlässigte auch die Defensive, so dass Kassel zu einigen unnötigen Toren kam. Am Ende gewann man aber souverän und ungefährdet mit 11:7. Im zweiten Spiel traf man auf Lauterbach. Die Mannschaft aus der Wetterau war leider wie schon bei den ersten beiden Turnieren total überfordert. Das Spiel wurde mit 32:1 gewonnen. Im letzten Spiel traf man auf die Roten Teufel aus Bad Nauheim. Beim letzten Turnier hatte man noch verloren und auch dieses Mal war der Beginn nicht gut. Bereits im ersten Wechsel ging Bad Nauheim mit 0:1 in Führung. Danach konnte man aber das Heft in die Hand nehmen und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen. In der 7. Minute gelang dann endlich der Ausgleich. 4 Minuten später konnte man mit 2:1 in Führung gehen. In der Folgezeit wogte das Spiel hin und her, beide Mannschaften hätten mehrere Tore erzielen können. Erst ein Doppelschlag zum 4:1 in der 22. Minute brachte die Entscheidung. Am Ende hieß es nicht unverdient 5:1. In der Tabelle liegt man vor dem letzten Turnier in 14 Tagen in Frankfurt mit 2 Punkten vor Bad Nauheim

    Knaben, NRW: Frankfurt - Iserlohn
    Liegt nicht vor

    Schüler, Duisburg - Frankfurt
    Skifreizeiten und Krankheit dezimierten auch das Schüler Team. Die Rumpftruppe, die nach Duisburg zum Schülerspiel reiste, trat aber konzentriert, einsatzfreudig und diszipliniert auf. Der Lohn war ein intelligent Herausgespieltes 4:1. Im ersten Drittel vergab die Mannschaft ein halbes Dutzend großer Chancen. Im Zweifel rettete auch die Querlatte einen Rückstand für Duisburg. Da die Verteidigung aber ihren Mann stand, konnten die Young Lions einen eigenen Rückstand vermeiden. So überstanden sie auch eine 3:5 Unterzahl Situation. Im zweiten Drittel gelang Patrick Düsel die verdiente Führung und Dominique Hensel erhöhte im Powerplay auf 2:0. Mit 21 Sekunden auf der Uhr, gerade nach Ablauf einer Strafe für Frankfurt, konnte Duisburg aber noch verkürzen. Der ständige Druck von Frankfurt führte dann im dritten Drittel zu zunehmender Frustration und Undiszipliniertheit des Gegners. Daraus resultierte eine 5:3 Überzahl, die die Young Lions zwar durch Überhast vergaben, im anschließenden Powerplay aber durch ein weiteres Tor von
    Dominique Hensel kühl nutzten. Dominiques' Tor war ein energischen Einsatz von Daniel Schneider vorausgegangen. Tobias Müller schoss kurz vor Schluss dann noch das beruhigende 4:1. Bei einer mannschaftlich geschlossenen Leistung gefiel besonders Torwart Max Gade, der eines seiner besten Spiele der Saison zeigte.

    Jugend, Bergisch Gladbach - Frankfurt
    Ohne fünf Stammspieler schlugen sich die Young Lions in einem sehr körperbetonten Spiel beachtlich. Nach der frühen Führung durch Bergisch Gladbach noch in der ersten Schicht, konnte das ersatzgeschwächte Team den spielstarken Gegner fast zwei Drittel lang torlos halten und erspielte sich sogar selbst mehrere Großchancen. Sascha Burg verkürzte zwischenzeitlich auf 1:1. Die mangelnde Treffsicherheit führte aber auch in diesem Spiel dazu,
    dass der Gegner früher oder später seine Chancen nutzen konnte und im dritten Drittel sogar mit 3:1 in Führung ging. Mit einem furiosen Zwischenspurt erschossen sich Kelvin Michel und Dominique Hensel den Ausgleich. Jan Bannenberg leistete beim 3:3 geschickt Vorarbeit. Kurz erschien dieser Zwischenstand als Endergebnis möglich. In Überzahl, die wieder einmal durch eigene Undiszipliniertheit zustande kam, erzielte Bergisch Gladbach aber das 4:3 und kurz anschließend auch den Endstand. Der Sieg für Bergisch Gladbach war insgesamt verdient - und dennoch beeindruckten die Young Lions durch Herz und Kampfgeist.

    YL1, Young Lions 1 - Eintracht, YL1 - Darmstadt
    Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 11:3 (5:2,2:0,4:1) Erfolg gegen die Frankfurter Eintracht konnte sich die Mannschaft der Young Lions auf den 4. Platz in der Tabelle der Regionalliga Hessen verbessern, auf den 3. Platz hat man nur 3 Tore Rückstand gegenüber Darmstadt.
    Obwohl man wegen dem Fehlen von 5 Spielern die Reihen umstellen musste, begann man sehr druckvoll und setzte sich von Beginn an im Eintracht Drittel fest. Bereits nach 74 Sekunden traf Jan Schier zum frühen 1:0. Nach knapp 5 Minuten konnte Julian Roros das 2:0 erzielen. Auch danach ließ man im Druck nicht nach, vergab aber selbst beste Chancen. Im Anschluss an das erste Überzahlspiel traf Jobst Braun zum 3:0. Das zweite Überzahlspiel wurde von Alexander Möller zum 4:0 genutzt. Nun nahm sich die Mannschaft eine dreiminütige Auszeit. Diese nutzte die Eintracht, um auf 4:2 zu verkürzen. Die nun im Eintrachtlager aufkommende Hoffnung zerstörte Alexander Möller in der letzten Minute des ersten Drittels mit dem 5:2.
    Über das zweite Drittel sollte man besser den Mantel des Schweigens hängen. Man passte sich vollkommen dem schwachen Niveau der Eintracht an. Es gab viele Fehlpässe und kaum zusammenhängendes Spiel auf beiden Seiten. Trotzdem hätte man mehr als die beiden Tore von Alexander Möller (29.) und Jan Sturatschek (40.) erzielen können. Fünfmal steuerte man alleine auf den Eintracht Torhüter zu, ohne auch nur einmal zu treffen. Mit 7:2 ging es erneut in die Kabinen.
    Im letzten Drittel sollte sich das Spiel aber wieder verbessern. Leider wurde nur das Spiel besser, denn die beiden Schiedsrichter rückten nun mit ihren Entscheidungen in den Vordergrund. Obwohl man beste Sicht auf das Geschehen hatte, waren die beiden nicht in der Lage, die aufkommenden unschönen Aktionen eines Eintrachtspielers (Vadim Akintschitz) auf dem Eis zu ahnden. Ihr Kommentar lautete: "Ich habe nichts gesehen." Das Spiel an sich war sehr fair, allerdings hätte man dieses Spieler mehrfach in die Kabine schicken müssen. Eben jener Spieler löste durch zwei gezielte Tritte und Spuckens eine eine kleinere Schlägerei aus. Schiedsrichter Michalik, der daneben stand und die Aktion genau sehen konnte, schickte aber die drei anderen Beteiligten mit einer Matchstrafe in die Kabine. Das Strafmaß war nicht nur im Hinblick auf die bisher sehr großzügige Linie vollkommen überzogen.
    Zu Beginn des Drittels konnte die Eintracht einen Fehler in der Young Lions Abwehr zum 7:3 ausnutzen. Julian Roros stellte nach 50 Minuten den alten Abstand wieder her. Kurz darauf kam es zur erwähnten Schlägerei, durch die Jan Sturatschek und Jochen Groß, sowie Lothar Henß jeweils eine Matchstrafe bekamen. Als Julian Roros in der 55. Minute das 9:3 erzielte, sollte sich erneut die indisponierte Leistung der beiden Schiedsrichter zeigen. Da die Eintracht einen Spieler zuviel auf die Strafbank schickte, konnte der Spieler Andre Kreiling bei Ablauf der Strafe nicht aufs Eis gelassen werden. In dieser Situation fiel das 9:3. Der Eintrachtspieler war jedenfalls nicht zu beruhigen und warf zunächst seinen Helm und den Schläger aufs Eis und wollte noch Handgreiflich gegenüber dem Strafbankbetreuer und den Zeitnehmern werden. Auch dieses wurde von den Schiedsrichtern "übersehen". Der Spieler sollte erst mal die Regeln lernen und sich auch benehmen können. In den letzten beiden Minuten des Spieles sorgten Christian Wehner und Jan Schier, dafür, dass das Ergebnis noch zweistellig wurde.
    Nach dem Spielende zeigte sich Eintrachtspieler Patrick Nagel als wirklich schlechter Verlierer, denn er attakierte die Zeitnehmer und beleidigte diese. Selbstverständlich ohne Reaktion der Schiedsrichter.
    Einige Worte noch zu den Eintracht Verantwortlichen und hauptsächlich zum Webmaster der Eintracht Homepage:
    Wenn hier sich in diesem Spiel jemand unwürdig und unsportlich verhalten hat, dann waren es die oben genannten Eintrachtspieler und nicht die Strafbankbetreuer. Wie heißt es doch so schön, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Gerade die Eintracht sollte hier ganz ruhig sein. Vielleicht sollten sie sich an das Hinspiel erinnern.
    Im Spiel am Sonntag unterlag man der TSG Darmstadt knapp mit 2:3 (1:1,0:1,1:1). Damit wartet man schon seit mehr als 2 Jahren auf einen Heimsieg gegen Darmstadt. Im Gegensatz zum Spiel vom Freitag kehrten Sascha Pregler (gesperrt), Stefan Schubert und Adrian Parejo (beide krank) wieder in den Kader zurück, dafür fehlte Jochen Groß wegen der Matchstrafe aus dem Eintracht Spiel. Die Anfangsphase des Spieles gehörte der Mannschaft der Young Lions, allerdings konnten auch zwei Überzahlspiele nicht genutzt werden. Mehrfach konnte sich der Darmstädter Torhüter auszeichnen. In der 14. Minute gingen die Gäste überraschend in Führung. Drei Minuten später gelang Jobst Braun der verdiente 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine, das Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft für die Gäste. Das zweite Drittel war hart umkämpft, ohne dass es aber unfair war. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Darmstädter immer dominierender. Unserer Mannschaft ging etwas die Luft aus, zudem schwächte man sich durch zwei Disziplinarstrafen binnen drei Minuten wegen Meckerns selbst. Der Führungstreffer für Darmstadt fiel in der 39. Minute im Nachschuss. Im letzten Drittel fehlte dann die Kraft, um Darmstadt dauerhaft unter Druck zu setzten. Darmstadt konnte das Spiel zwar kontrollieren, ohne sich aber große Chancen zu erspielen. Kurz nachdem man die große Chance zum Ausgleich vergeben hatte, konnte Darmstadt in der 50. Minute in Überzahl das 1:3 erzielen. Viele dachten, dass dies die Entscheidung gewesen war. Aber man mobilisierte nochmals die letzten Reserven, um doch noch etwas zu reißen. Zunächst scheiterte man aber am Torhüter. Erst 43 Sekunden vor Schluss traf Jobst Braun im Alleingang zum 2:3. Danach nahm man Torhüter Ilja Doroschenko vom Eis. Wenige Sekunden vor Schluss gab es ein Bully vor dem Darmstädter Tor und die Möglichkeit zum Ausgleich, aber der Schuss ging am Tor vorbei. So unterlag man mit 2:3. Am Ende kann man sagen, dass beide Mannschaften den Sieg verdient gehabt hätte: Frankfurt war die erste Hälfte dominierend, Darmstadt die zweite Hälfte. Zwei starke Torhüter (Ilja Doroschenko und Jaroslav Cerveny) verhinderten mehr als nur 5 Tore. Am kommenden Sonntag "gastiert" man im Halbfinale des Hessenpokals bei der zweiten Mannschaft, die sich für die Pokalrunde mit einigen ehemaligen Spielern (u.a. Roger Nicholas, Jürgen Adams, Toni Forster, Bernd Schoof). Spielbeginn in der Halle ist 20.00 Uhr.

    Damen, Herne - Frankfurt
    Die Frankfurt Lady Lions haben sich mit dem 5:1 (1:0,3:1,1:0) am Sonntag Abend spielerisch für den skandalösen Auftritt der Herner EG beim Hinspiel revanchiert. Die Frankfurterinnen konnten bereits in der dritten Spielminute durch ein Tor von Nina Linde mit 1:0 in Führung gehen. Anschließend wurde die Partie zusehends kampfbetonter und es hagelte Strafzeiten gegen beide Mannschaften. Lautete die Strafzeitenverteilung noch 14:133 beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams in Frankfurt, verhängte der mit zweierlei Maß messende Schiedsrichter diesmal insgesamt 28 Strafminuten gegen Herne und 40 gegen die Lady Lions.
    Die "Löwinnen" erarbeiteten sich jedoch weiterhin hochklassige Torchancen und Herne kam kaum über die eigene blaue Linie. So fiel der Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 24.Spielminute auch ein wenig überraschend. Aber dieses Mal ließ man sich nicht von der aggressiven Spielweise der Hernerinnen einschüchtern und ging im zweiten Drittel durch drei schnelle Tore von Claudia Feitscher, Stefanie Komma und erneut Nina Linde mit 4:1 in Führung. Den Schlusspunkt setzte dann Viktoria Großmann mit dem 5:1 in der 42.Spielminute.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga: Kein Spiel
    Knaben HEV-Liga: Darmstadt - Kassel 0:19
    Knaben NRW-Liga: Ratingen - Dortmund 6:7, Frankfurt - Iserlohn 4:5
    Schüler NRW-Liga Abstieg: Duisburg - Frankfurt 1:4, Troisdorf - Dinslaken 5:4
    Jugend NRW-Liga: Troisdorf - Wesel 2:4, Dinslaken - Bergisch Gladbach 1:8, Bergisch Gladbach - Frankfurt 5:3, Königsborn - Duisburg 0:8, Wiehl - Grefrath 5:8
    Regionalliga Hessen: Young Lions - Eintracht Frankfurt 11:3, Wiesbaden - Pohlheim 18:1, Young Lions - Darmstadt 2:3, Wiesbaden - Zeilbach 5:0 Wertung
    Landesliga Hessen: Eintracht 2 - Bad Nauheim 2 2:8, Wallernhausen - Mainz 4:6, Darmstadt 2 - Ludwigshafen 3:8
    HEV-Pokal, Auslosung Halbfinale: Young Lions 2 - Young Lions 1 (22.02.), RT Bad Nauheim 1 - TSG Darmstadt 1 (04.03.)
    Damen 2.Liga Nord: Herne - Frankfurt 1:5, Brackwede - Crimmitschau 4:4, Solingen - Cologne 4:5

    Vorschau auf Februar:
    Samstag, 21.02.04
    07.30 KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    16.30 Damen, Young Lions - EHC Solingen

    Sonntag, 22.02.04
    07.30 KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    09.00 Jg. 94/95, Turnier in Eindhoven (NL)
    09.00 Jg. 96/97, Turnier in Eindhoven (NL)
    13.30 Schüler, Young Lions - EV Duisburg
    20.00 HEV Pokal Halbfinale Young Lions 2 - Young Lions 1

    Samstag, 28.02.04
    10.00 KLST, McDonalds Cup in Germering
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim
    13.30 Knaben, Young Lions - ESC Moskitos Essen
    19.30 Damen, Young Lions - ETC Crimmitschau
    20.30 Jugend, Neusser EV - Young Lions

    Sonntag, 29.02.04
    11.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Frankfurt
    16.30 YL2, Young Lions 2 - TSV Mainz
    18.00 Jugend, EHC Troisdorf - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - EV Wiesbaden

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Young Lions News, 10.02.04Datum14.02.2004 19:46
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Young Lions News, 10.02.04

    11:3 (5:2,2:0,4:1)

  • Young Lions News, 10.02.04Datum11.02.2004 14:26
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Young Lions News, 10.02.04

    Aussenfläche

  • Young Lions News, 10.02.04Datum11.02.2004 13:12
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLST, Turnier in Frankfurt
    Am Samstag veranstalteten die Kleinstschüler ein Freundschaftsturnier auf der Aussenfläche. Zu Gast waren die Mannschaften aus Eppelheim und Bad Kissingen. Um auf 4 Mannschaften zu kommen, stellte man als Gastgeber 2 Mannschaften. Hier alle Ergebnisse:
    Young Lions A - Eppelheim 14:8, Young Lions B - Bad Kissingen 6:11, Young Lions A - Bad Kissingen 11:6, Young Lions B - Eppelheim 1:14, Young Lions A - Young Lions B 13:2, Eppelheim - Bad Kissingen 8:8, 3:0 n.P.; 1. Young Lions A, 2. Eppelheim, 3. Bad Kissingen, 4. Young Lions B

    KLS, Turnier in Mannheim
    Young Lions – Mannheimer ERC 1:5 (1:2)
    Nachdem dass Spiel mit einem Pfostenschuss und zwei Alleingängen unserer Mannschaft begann viel im bisher gleichwertigen Spiel das 0:1 zugunsten der kleinen Adler. Einige spannende Minuten später gelang Nils Sebastian der Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf konnte man seine zahlreichen Chancen durch Alleingänge und einer sehr schön vorgetragenen Überzahlkombination nicht nutzen.
    Die Mannheimer nutzten ihre Chancen konsequenter und gewannen somit das Spiel verdient auf Grund der zweiten Hälfte.
    Young Lions – EV Landshut 1:5 (0:5)
    Nachdem man das erste Drittel komplett verschlafen hatte, und mit 0:5 in Rückstand geraten ist, wurde nach einer gewaltigen Halbzeitansprache das Trainers und der Betreuer das zweite Drittel sogar teilweise gegen die etwas verdutzten Landshuter dominiert. Nils Sebastian gelang dann auch der verdiente Anschlusstreffer, nachdem die Landshuter Torhüterin einige Großchancen vereiteln konnte.
    Young Lions – Krefelder EV 6:6 (4:3)
    Das wohl spannendste Spiel war das Spiel gegen Krefeld, man bot hier wohl dass beste Spiel einer Frankfurter Mannschaft in den letzten Jahren gegen Krefeld. Man konnte früh Akzente setzen und endlich verwertete man auch die zahlreichen Chancen. Nach Toren von Felix Linden, Nils Sebastian, Hendrik Horak und Tibor Uglar konnte man mit einer 4:3 Führung in die Pause gehen. Nach nur 8 Sekunden in der zweiten Hälfte erhöhte Nils Sebastian auf 5:3, und nun erhöhte Krefeld den Druck und kam zum Anschlusstreffer. Nach einer Auszeit gelang es der Mannschaft sich wieder zu fangen und erneut Nils Sebastian konnte auf 6:4 erhöhen. Nun fing das Spiel an kurios zu werden, Krefeld kam 32 Sekunden vor Spielende zum Ausgleich. 4 Sekunden vor Ende des Spiels kam es nach Pass von Albert Hagne noch zu einem Alleingang von Nils Sebastian, der von zwei Krefeldern noch zu Boden gerissen wurde, aber es anstatt dem fälligen Penalty nur eine 2 Minuten Strafe wegen Hakens gab, mit der Begründung der Spieler hätte im „im fallen noch gezielt auf das Tor geschossen“, ob dass ein 10jähriger schon kann ist doch stark zu bezweifeln. Danach gab es gar noch eine Bankstrafe gegen den Frankfurter Trainer und dessen Spieler wegen Reklamierens.
    Young Lions – Eisbären Juniors Berlin 5:10 (2:7)
    In diesem ersten Spiel des zweiten Turnier Tages hat man dass erste Drittel mal wieder komplett verschlafen, und brachte in der Defensive nicht viel Gegenwehr. Das zweite Drittel konnte man gegen die Berliner ausgeglichen gestalten, scheiterte aber abermals an seinen vergeben Torchancen. Die Tore für Frankfurt erzielten: Nils Sebastian (4) und Patrick Laguzov.
    Young Lions – Augsburger EV 2:5 (1:4)
    In dem mit Abstand besten Spiel des Turniers unserer Jungs, verlor man durch eigene Fehler in der Verteidigung das Spiel.
    Nachdem Tim Pfeiffer die frühe Augsburger Führung ausgleichen konnte spielte man nur noch auf das Augsburger Tor, bis die Augsburger bei einem Konter zur Führung einnetzen konnten. Danach drehte Augsburg den Spieß und spielte die letzen 5 Minuten nur noch aufs Frankfurter Tor, und konnten den Puck noch zwei mal im Tor unterbringen. Im zweiten Drittel nach einer kleinen Standpauke, spielten die Kinder wie verwandelt. Sie spielten eigentlich kaum noch in der Verteidigung, sonder nur noch im Angriff, konnten aber den sehr großgewachsenen Torhüter der Augsburger nicht überwinden und hatten dann bei 2 Pfostenschüssen auch noch Pech. Dass zweite Tor erzielte Nils Sebastian nach schöner Kombination mit Albert Hagne und Patrick Laguzov.
    Zum Schluss gab es dann noch einen Penalty -Schuss gegen uns, obwohl der Spieler nachdem er gehakt wurde noch weiter gelaufen ist und ohne Fremdeinwirkung aufs Tor geschossen hat, von daher wurde die Schiedsrichterentscheidung vom Vortag gegen Krefeld noch mehr angezweifelt.

    Knaben, HEV: Kassel - Frankfurt
    Liegt nicht vor

    Jugend, Frankfurt - Bergisch Gladbach, Frankfurt - Dinslaken
    Durch zwei Heimniederlagen gegen Bergisch Gladbach (4:8) und Dinslaken (2:5) ist die Jugendmannschaft auf den achten Platz in der Tabelle zurückgefallen und muss in den ausstehenden vier Auswärtsspielen noch Punkte holen, um den Klassenerhalt zu sichern.
    In das Spiel gegen Bergisch Gladbach ging man mit Respekt, hatten diese doch in den letzten Wochen nacheinander die ersten drei der Tabelle besiegt. Vielleicht hatte man zu viel Respekt, denn nach 70 Sekunden erlaubte man den Gästen die frühe Führung. Aber man zeigt sich davon unbeeindruckt und spielte nach vorne. In Überzahl ergaben sich gute Chancen, aber man vergab freistehend vor dem Tor. Leider kam es wie immer, wenn man eigene Chancen vergibt. Innerhalb von nur 11 Sekunden konnte Bergisch Gladbach auf 0:3 erhöhen. Damit ging es in die Pause. Das zweite Drittel begann wie das erste, nämlich mit einem frühen Tor der Gäste zum 0:4. Nur knapp eine Minute traf Jan Bannenberg zum 1:4. Nun war man am Drücker und konnte Bergisch Gladbach in deren Drittel beschäftigen. Mehr als der zweite Treffer durch Marco Jahn in der 33. Minute sprang aber nicht heraus. Selbst einige Alleingänge auf das gegnerische Tor wurden vergeben. Kurz vor Ende des Drittels konnte Bergisch Gladbach in Überzahl auf 2:5 erhöhen. Im letzten Drittel konnten die Gäste den Sieg dann einfahren. Jan Bannenberg (3:6) und Kelvin Michel (4:7) konnten jeweils mit ihren Toren nur noch verkürzen. Am Ende heiß es 4:8. Allerdings hätte die Niederlage nicht sein müssen. Am nächsten Samstag fährt man zum Rückspiel nach Bergisch Gladbach, hoffentlich mit einem besseren Ausgang. Der Bericht vom zweiten Spiel gegen Dinslaken liegt nicht vor. Die Tore beim 2:5 erzielten Patric Kaliszewski und Jan Bannenberg.

    YL1, Young Lions 1 - Pohlheim, YL1 - RT Bad Nauheim
    Nur einen Sieg aus den beiden Heimspielen am Wochenende konnte die Mannschaft in der Regionalliga verbuchen. Am Samstag Abend gewann man gegen den ERC Pohlheim mit 7:2 (2:0,3:1,2:1). Obwohl man mit Gedanken an das Sonntagsspiel mit angezogener Handbremse spielte, war man den Gästen in allen belangen überlegen. Im ersten Drittel musste unser Torhüter nur 3 Schüsse abwehren. Es dauerte allerdings auch 9 Minuten, bis Alexander Möller das 1:0 erzielen konnte. Eine frühere Führung verhinderte der Pohlheimer Torhüter. Knapp drei Minuten später erhöhte ebenfalls Alexander Möller auf 2:0. Damit ging es dann in die Pause. Im zweiten Drittel gab es wenig Veränderungen im Spiel, nur kamen jetzt auch Strafzeiten auf beiden Seiten hinzu. Gleich zu Beginn des Drittels schoss Benjamin Schoof das 3:0. Danach konnten die Gäste ein mehrminütiges 5:3 Überzahlspiel nicht nutzen. Als man wieder komplett war, erhielt man selbst die Chance zum Überzahlspiel. Denis Horvat, der sein erstes Spiel seit der Rückkehr aus Bad Nauheim machte, nutzte dies zum 4:0. Kurz vor Drittelende konnte Christian Wehner die Führung auf 5:0 ausbauen. Als man mit den Gedanken schon in der Kabine war konnte Pohlheim im Nachschuss den ersten Treffer erzielen. Im letzten Drittel sorgten Jobst Braun und Christian Wehner mit einem Doppelschlag innerhalb von 15 Sekunden für die 7:1 Führung. Danach passierte eigentlich nicht mehr viel. Sieht man von einigen kuriosen Entscheidungen der Schiedsrichter ab, die im letzten Drittel 28 Strafminuten verteilten, obwohl einige nicht nötig gewesen wären. So spielte man oft 4 gegen 4, ohne dass sich etwas ereignet hätte. 100 Sekunden vor Schluss konnte Pohlheim zum 7:2 Endstand in Überzahl einschießen.
    Die 2:4 (0:2,1:1,1:1) Niederlage am Sonntag Abend gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Hessen die RT Bad Nauheim war heiß umkämpft. Obwohl es insgesamt 116 Strafminuten gab, war das Spiel aber zu keinem Zeitpunkt unfair. Oft mussten nach kleineren Disputen beide Spieler auf die Strafbank. Im ersten Drittel legten die Gäste ein hohes Tempo vor, gegen dass man sich leider nur mit einigen Fauls helfen konnte. Das dies gegen ehemalige Profis tödlich sein kann, zeigte sich bereits im ersten Unterzahlspiel. Die Bad Nauheimer nutzten dieses zum 0:1 in der 5. Minute. Erst nach der 10. Minute, kam man besser ins Spiel und erarbeitete sich selbst Torchancen. Einmal jubelte man über den Ausgleich, als Christian Wehner bei einem Alleingang den Nauheimer Torhüter ausgedribbelt hatte. Der Puck war auch über der Linie, allerdings war der Schiedsrichter nicht schnell genug dem Angriff gefolgt, so dass er den Puck nicht sah und auf kein Tor entschied. Kurz darauf konnte Bad Nauheim noch ein zweites Tor nachlegen. Mit 0:2 ging es in die Kabinen. Auch der Beginn des zweiten Drittels ging an die Gäste. In der 26. Minute fing man sich das 0:3 ein. Erst danach kam man wieder besser ins Spiel und konnte die Gäste unter Druck setzten. Unter Druck machten diese dann auch Fehler. Sascha Pregler konnte in der 30. Minute auf 1:3 verkürzen. Kurz darauf hatte man die große Chance zum Anschlusstreffer, aber sie wurde vergeben. Nun kam es zur ersten kleineren Rangelei rund um das Bad Nauheimer Tor. Die Konsequenz daraus war ein fünfminütiges Unterzahlspiel, da Sascha Pregler wegen hartem Spiels eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt. Dieses Überzahlspiel sowie noch ein weiteres später überstand man aber ohne Probleme. Mit 1:3 wurden nochmals die Seiten gewechselt. Das letzte Drittel sollte noch dramatisch werden. Zunächst war es Jochen Groß, der mit einem Schuss von der roten Linie den Bad Nauheimer Torhüter überraschte und auf 2:3 verkürzen konnte. Das Spiel ging nun hin und her. Beide Mannschaften hatten genug Schüsse aufs Tor und konnten sich jeweils bei ihren Torhütern bedanken, dass keine weiteren Treffer erzielt wurden. Ein Treffer gelang aber noch und wieder jubelte man vergebens. Nina Linde hatte ins leere Tor geschossen und der Schiedsrichter gab den Treffer zunächst, obwohl das Tor zu diesem Zeitpunkt leicht verschoben war. Erst auf die Proteste der Bad Nauheimer revidierte er seine Entscheidung und es blieb beim 2:3. Gut 4 Minuten vor Schluss konnte Bad Nauheim das vierte Tor und damit die Entscheidung erzielen. Obwohl man noch eine 5 gegen 3 Überzahl bekam, konnte kein weiterer Treffer erzielt werden. Kurz vor Schluss erhielt Patrick Hofmann wegen Anspuckens des Gegners eine Matchstrafe. Auf der Leistung des Spieles lässt sich aber aufbauen und die Hoffnung auf eine bessere Platzierung als in den letzten beiden Jahren (jeweils Platz 4) aufrecht erhalten.
    Am Freitag (20.00 Uhr) kommt es zum Rückspiel gegen die Eintracht und am Sonntag (19.30) empfängt man die TSG Darmstadt auf der Aussenfläche.

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen:
    KLS Großfeld-Liga: Darmstadt - Kassel 1:10
    Knaben HEV-Liga: Kassel - Frankfurt 4:1, Lauterbach - Darmstadt 3:12
    Knaben NRW-Liga: Düsseldorf - Köln 1:7, Bad Nauheim - Ratingen 7:0
    Schüler NRW-Liga Abstieg: kein Spiel
    Jugend NRW-Liga: Wesel - Dinslaken 3:9, Frankfurt - Bergisch Gladbach 4:8, Grefrath - Neuss 5:10, Wiehl - Wesel 3:9, Frankfurt - Dinslaken 2:5, Neuss - Bergisch Gladbach 9:3
    Regionalliga Hessen: Eintracht Frankfurt - ID Bad Nauheim 9:10 n.V., Frankfurt - Bad Nauheim 2:4, Young Lions - Pohlheim 7:2, Wiesbaden - Zeilbach abgesagt, ID Bad Nauheim - Darmstadt 3:9
    Landesliga Hessen: Eintracht 2 - Ludwigshafen 2:18, Wallernhausen - Darmstadt 2 2:4
    HEV-Pokal, Auslosung Halbfinale: Young Lions 2 - Young Lions 1, RT Bad Nauheim 1 - TSG Darmstadt 1
    Damen 2.Liga Nord: beide Spiele abgesagt

    Vorschau auf Februar:
    Freitag, 13.02.04
    20.00 YL1, Young Lions - Eintracht Frankfurt

    Samstag, 14.02.04
    12.30 Jugend, ESV Bergisch Gladbach - Young Lions

    Sonntag, 15.02.04
    09.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Kassel
    12.30 Schüler, EV Duisburg - Young Lions
    16.30 Knaben, Young Lions - Iserlohner EC
    17.30 Damen, Herner EG - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - TSG 1846 Darmstadt

    Samstag, 21.02.04
    07.30 KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    16.30 Damen, Young Lions - EHC Solingen

    Sonntag, 22.02.04
    07.30 KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    09.00 Jg. 94/95, Turnier in Eindhoven (NL)
    09.00 Jg. 96/97, Turnier in Eindhoven (NL)
    13.30 Schüler, Young Lions - EV Duisburg
    17.30 YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 verlegt !!!
    20.00 HEV Pokal Halbfinale Young Lions 2 - Young Lions 1

    Samstag, 28.02.04
    10.00 KLST, McDonalds Cup in Germering
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim
    13.30 Knaben, Young Lions - ESC Moskitos Essen
    19.30 Damen, Young Lions - ETC Crimmitschau
    20.30 Jugend, Neusser EV - Young Lions

    Sonntag, 29.02.04
    11.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Frankfurt
    16.30 YL2, Young Lions 2 - TSV Mainz
    18.00 Jugend, EHC Troisdorf - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - EV Wiesbaden

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Young Lions News, 03.02.04Datum03.02.2004 21:52
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    Laufschule, Turnier in Frankfurt
    Am ersten Februarwochenende veranstaltete die Abteilung Laufschule der Young Lions Frankfurt ihr erstes Turnier ihrer Geschichte für die Jahrgänge 96 und jünger. Auf Grund der wohl kurzen Vorbereitungsphase, konnten (leider nur) die Mad Dogs Mannheim für diese Veranstaltung gewonnen werden, die ohne zu zögern ihr kommen zusagten. So stellten die Young Lions Frankfurt aus ihrem Nachwuchskontingent gleich zwei Teams zu je zwölf jungen Löwen, die Young Lions Bambinis mit Nick Krystkowiak, Maurice Zander, Robert Hechler, Dominik Herget, Phillip Maier, Clemens Schulz, Yannick Balanca, Alex Glinka, Ville Kärkäs, Jonathan Schneider, Axel Lukaszek und Jonas Pfeiffer, betreut von Harald Nitschke; und den Young Lions Rookies, vertreten durch Daniel Schaadt, Dustin Bauscher Philip Harder, Timo Jüngst, Coale Norris, Benjamin Roesch, Justin Schurr, Réne Rudolf, Henri Lethonen, Joshua Norris und Henry Wellhausen, betreut von Michael Schulz.
    Um 10.40 Uhr ging es dann auch gleich zur Sache, die YL Bambinis bestritten ihr erstes Spiel gegen die YL Rookies. Während der Spielzeit von 2x 15 min., wurde auf einer drittel Eisfläche mit jeweils vier gegen vier Spielern ohne Torwart gespielt. Von Anfang an wurde mit aller Kraft versucht die Scheibe ins gegnerische Tor zu manövrieren. Den YL Rookies gelang es mit ausdauerndem Backchecking dem Ansturm der YL Bambinis entgegen zu halten. Dabei nutzten sie ihre Konterchancen immer häufiger und konnten am Ende das Match mit 7:12 für sich entscheiden. Die Tore für die YL Bambinis schossen: Nick Krystkowiak, Maurice Zander, Phillip Maier, Clemens Schulz. Die Tore für die YL Rookies erzielten: Daniel Schaadt, Dustin Bauscher, Timo Jüngst, Benjamin Roesch, Joshua Norris und Coale Norris segnete sein Team gleich mit sieben Treffern.
    Im zweiten Spiel des Tages traten die Mad Dogs aus Mannheim ins Spielgeschehen ein. Auch sie versuchten sich dem Ansturm der YL Bambinis zu widersetzen. Doch die kleinen Löwen ließen sich dieses mal ihre Torchancen nicht vereiteln. Es trafen für die YL Bambinis: Marice Zander 2x, Robert Hechler, Phillip Maier 2x, Clemens Schulz 2x und Alexander Glinka setzte vier Treffer ins Netz. Den Mannheimer Mad Dogs gelangen trotzdem vier Gegentore, so endete das Spiel mit 11:4 für die Young Lions Bambinis.
    Das letzte Spiel bestritten dann die Young Lions Rookies gegen die Mad Dogs Mannheim. Anfangs konnten die Rookies ihr Spiel recht offensiv gestalten, wobei sie im Laufe des Spiels immer mehr ihre Defensivarbeit vernachlässigten. Konnten sie noch in den ersten fünfzehn Minuten eine klare Führung von 6:2 aufbauen, so gelang es den Mad Dogs immer häufiger Breaks zu nutzen und dem Spiel noch einmal eine spannende Wende zu geben. Beim Spielstand von 6:5 gelang Joshua und Coale Norris noch einmal zwei Treffer nach zu legen. Drei Minuten vor Spielende mobilisierte Mannheim noch einmal alle Kräfte, und machte das Match noch einmal spannend. In der letzten Spielminute glichen die Mad Dogs noch zum verdienten 8:8 Endstand aus.
    Die Treffer für die Young Lions Rookies setzten: Philip Harder, Joshua Norris und Coale Norris mit fünf Toren.
    Die Platzierungen im einzelnen:
    1. Young Lions Rookies 2 Spiele 4:1 Punkte 20:15 Tore
    2. Young Lions Bambinis 2 Spiele 3:3 Punkte 19:16 Tore
    3. Mad Dogs Mannheim 2 Spiele 1:4 Punkte 12:23 Tore

    Alles in allem war die Resonanz der Organisatoren und den Helfern durchweg positiv, so dass eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung für unsere kleinsten Sportler und Eishockeyinteressierten durchaus wünschenswert ist. Wir freuen uns auf weitere Spielmöglichkeiten und Erfolge unseres Nachwuchses.

    KLS, Turnier Gruppe Nord in Lauterbach
    Zum zweiten Halbfeldturnier der Gruppe Nord musste man am Samstag früh aufstehen, Spielbeginn in Lauterbach war bereits um 8.00 Uhr. Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft aus Kassel. Spielerisch und läuferisch war man dem Gegner überlegen, brauchte allerdings erst ein Eigentor um auf Touren zu kommen. Am Ende gewann man ungefährdet mit 12:4, verpasste aber durch Schwächen im Abschluss einen höheren Sieg. Danach traf man auf die völlig überforderte Mannschaft der Gastgeber. Beim 41:2 konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Insgesamt kassierte Lauterbach an diesem Vormittag 106 Gegentore. Im letzten Spiel ging es gegen Bad Nauheim. Nach nur zwei Minuten lag man mit 2:0 in Führung. Wer nun geglaubt hatte, das Spiel wäre schon gelaufen, musste sich eines besseren besinnen. Bad Nauheim konnte mehrfach ausgleichen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte ging Bad Nauheim erstmals mit 5:4 in Führung. In der zweiten Hälfte machte man noch einmal viel Druck und erspielte sich viele Torchancen. Aber diese wurden alle vergeben. Zudem wurde man mehrfach ausgekontert und musste mehrere Gegentreffer kassieren. Erst gegen Ende des Spieles konnte man noch zwei Tore zum 6:11 erzielen. In der Tabelle liegt man nach zwei Turnieren punktgleich mit Bad Nauheim auf dem zweiten Platz. Das dritte Turnier findet in zwei Wochen in Kassel statt.

    Knaben, NRW: Frankfurt - Kassel
    wird nachgereicht

    Knaben, HEV: Lauterbach - Frankfurt
    wird nachgereicht

    Jugend, Frankfurt - Königsborn
    Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt konnte die Jugendmannschaft im Heimspiel gegen Königsborn einfahren. Allerdings tat man sich beim 6:3 (3:0,0:1,3:2) schwerer, als es nötig gewesen wäre. Im ersten Drittel war man dem Gegner deutlich überlegen, verpasste aber einen frühzeitigen Treffer. Mehrfach spielte man zu umständlich oder schoss am Tor vorbei. Erst in der 12. Minute konnte man treffen und das sogar zweimal innerhalb nur 9 Sekunden. Bei beiden Toren war Jan Bannenberg der Torschütze. Beim ersten Tor fälschte er einen Schuss des Verteidigers ab, beim zweiten überlief er nach dem Bully die gesamte Abwehr. Genau fünf Minuten später konnte Patric Kaliszewski nach toller Kombination über Dominique Hensel das 3:0 erzielen. Damit ging man auch in die Pause. Leider blieb die spielerische Überlegenheit und auch die Konzentration in der Kabine. Nach nur 80 Sekunden nutzten die Gäste die ersten Fehler in der Abwehr zum 3:1. Obwohl man noch gute Aktionen nach vorne hatte, wurde man zu oft in der eigenen Zone festgesetzt. Zunächst aber ohne weitere Folgen, man konnte sich mit einer 2 Tore Führung in die zweite Pause retten. Trotz deutlicher Hinweise auf diese Situation änderte sich zunächst nichts am Spiel. Königsborn kam in der 44. Minute zum Anschlusstreffer. Nun begann das große Zittern. Aber es war erst der verdiente Ausgleich zum 3:3 in der 50. Minute, der die Mannschaft aufweckte. Nur knapp zwei Minuten später traf Jan Bannenberg zur Frankfurter 4:3 Führung. Alexander Winter und Dominique Hensel konnten in den nächsten Minuten jeweils per Schlagschuss die Führung auf 6:3 erhöhen. Mit diesem Erfolg konnte man sich leicht verbessern. Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Heimspiele gegen Bergisch Gladbach und Dinslaken auf dem Programm. Vor allem gegen Dinslaken sollte eine Sieg eingefahren werden.

    Damen, Frankfurt - Hamburg
    Die Frankfurt Lady Lions haben am Samstag Abend das Topspiel gegen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten aus Hamburg klar verloren. Bereits nach 15 Spielminuten lag man durch drei schnelle Tore von Nationalspielerin Nina Ritter und der ehemaligen Frankfurter Topskorerin Chantal Abel mit vier Toren hinten und fand auch nach der von Trainer Jan Sturatschek genommenen Auszeit nicht mehr wieder zurück zum eigenen Spiel. Torhüterin Lilian Holz sah sich regelmäßig von ihren Verteidigerinnen im Stich gelassen und musste sich immer wieder alleine gegen den Hamburger Ansturm wehren. Ein schlechtes Stellungsspiel, Querpässe im eigenen Verteidigungsdrittel und zu wenig Druck seitens des eigenen Sturms sorgten für die unnötig hoch ausgefallene Niederlage. Erst im letzten Drittel wachte man auf und merkte, dass man vor allem auch mit etwas mehr Einsatz wesentlich besser hätte abschneiden können. In einer recht fairen Partie verhängte der Schiedsrichter 4 Strafminuten gegen die Lady Lions und 10 gegen den Hamburger SV.
    Herzlich einladen möchte man am Samstag den 07.Februar um 20 Uhr, also während der Länderspielpause der Profieishockeyteams, zu einem Spiel der besonderen Art:
    Im Colonel-Knight-Stadion werden ehemalige Profis und Spieler der 1b-Mannschaft des EC Bad Nauheim, sowie Sponsoren zusammen mit den Spielerinnen der Frankfurt Lady Lions mit zwei gemischten Mannschaften 3 x 15 Minuten gegeneinander antreten. Bei den EC-Spielern werden u.a. so bekannte Namen wie Bruce Hardy, Ralph Pöpel, Greg Pruden oder auch Martin Flemming mitwirken. Der Eintritt beträgt 3,00 € und wird einer gemeinnützigen Einrichtung zugute kommen.

    YL1, Young Lions 1 - Eisteufel Frankfurt
    Für die Regionalliga Mannschaft der Young Lions stand am vergangenen Sonntag das zweite Stadtderby auf dem Programm. Dieses Mal waren die Eisteufel der Gegner. Im Gegensatz zum Spiel bei der Eintracht stand das Spiel unter sehr freundschaftlichem Charakter. Bereits vor dem Spiel schauten einige Spieler beider Mannschaften sich gemeinsam das Spiel der Eintracht gegen Zeilbach an. Die Geschichte des Spieles ist schnell erzählt. Von Beginn an legte man ein hohes Tempo vor, mit dem die Eisteufel teilweise deutlich überfordert waren. Selbst in Unterzahl konnte man sich im gegnerischen Drittel festsetzten. Lediglich im letzten Drittel schaltete man etwas zurück. Die Eisteufel versuchten, mit viel Kampf und Einsatz dagegen zu halten. Das Spiel bleibt aber über die ganze Spielzeit hinweg sehr fair. Die Tore beim 18:0 (7:0,7:0,4:0) Erfolg erzielten: Julian Roros (4), Jan Schier (3), Thorsten Abel (2), Jochen Groß (2), Alexander Möller (2), Dennis Flink, Sascha Pregler, Benjamin Schoof, Stefan Schubert und Christian Wehner (je 1). Da dies erst das sechste Punktspiel der Saison war, liegt man in der Tabelle noch etwas zurück. In den kommenden Wochen hat man aber die Chance, bei vier Heimspielen sich zur Spitze zu orientieren. Am kommenden Wochenende empfängt man den ERC Pohlheim (Samstag) und die RT Bad Nauheim (Sonntag), Spielbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
    Die Auslosung für das Halbfinale im Hessenpokal brachte der Mannschaft ein "Auswärtsspiel" gegen die zweite Mannschaft der Young Lions. Spieltermin wird Sonntag der 22.02.04 um 19.30 Uhr sein.

    YL2, Young Lions 2 - RT Bad Nauheim 2
    Nach der Führung durch Nauheim in der 8. Spielminute kamen die YL2 langsam besser ins Spiel.
    2 Tore durch Johannes Jung und durch Pierre Flick, dessen Tor das schönste des Abends war, stellte doch recht schnell dar wohin der Weg gehen sollte. Wenn, ja wenn da nicht ein Gegner – der nie aufgab – und die eigene Konzentration im Abschluss wären. So ist es auch zu erklären, warum lediglich nur ein Tor im Mittel-Abschnitt fiel. Im letzten Drittel hatten dann aber die Gäste aus Nauheim nicht wirklich noch etwas entgegenzusetzen.
    Das alles in allem faire Spiel ( 4:8 Strafminuten – keine einzige war wirklich nötig ) endete verdient mit 7:2 für die Frankfurter.
    Tore: Jung (2), Flick, Meier, Marek, Hudert und Valko je 1 Tor

    YL2, Young Lions 2 - Eintracht 2 vom 24.01.04
    Die 2. Begegnung innerhalb einer Woche endete mit einem weiteren Sieg für die YL2, der auch in der Höhe von 12:2 verdient war.
    Mit etwas mehr Konzentration hätte der Sieg auch durchaus höher ausfallen können. Einbahnstrassen-Eishockey trifft die Sache am besten. TW Kneist hatte in der 15. Minute die erste Berührung mit der Scheibe, was alles sagt. Das 2. Drittel konnte die Eintracht wenigstens mit 2:3 recht ausgeglichen gestalten – zumindest was die Tore angeht. Im letzten Durchgang wurde das Kräfteverhältnis aber wieder hergestellt. In Sachen Härte haben sich beide Mannschaften nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 33:19 Minuten und je eine Spieldauerdisziplinarstrafe sagt alles.
    Tore: Morgenstern (2), Marek (2), Nacke (2), Fleckenstein, Langela, Klein, Schnürr, Flick und Meier je 1 Tor

    YL2, Pokal, Young Lions 2 - Pohlheim vom 23.01.04
    Im 2. Spiel des HEV Pokals der 2. Sieg. Was nach 1:16 Minuten nach einem Kantersieg aussah – es stand zu diesem Zeitpunkt 3:0 durch Tore von Roger Nicholas (2) und Daniel Meier – entpuppte sich dann doch als etwas interessanter. Das lag u.a. auch an den Pohlheimern, die sich erst mal von dem Paukenschlag erholten mussten und nie aufsteckten. Das Mittel- Drittel wurde folgerichtig auch von den Pohlheimern mit 3:2 „gewonnen“. Am Ende siegte aber auch die Erfahrung der Oldies – T.Forster, O.Bauscher, J.Adams, R.Nicholas, B.Schoof, Th.Wargowski und S.Schoof – die die YL2 in den Pokalspielen verstärken. Zeitweise verzauberte die erste Reihe den Gegner nur der Puck wollte den Weg ins Ziel nicht immer finden. In Sachen Strafzeiten gab man sich auch nicht viel – mit 14:14 Minuten .
    Das Halbfinale findet übrigens am 22.2.2004 in der Eissporthalle statt. Gegner werden hier die YL1 sein. Das kann sehr interessant werden – auch für die Zuschauer.
    Tore: Nicholas (4), Forster (2), Meier , B.Schoof und Adams je 1

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen: (Tabellen siehe Anhang)
    KLS Großfeld-Liga: kein Spiel
    Knaben HEV-Liga: Lauterbach - Frankfurt 4:10, Bad Nauheim - Kassel 10:1 (aus NRW)
    Knaben NRW-Liga: Frankfurt - Kassel 5:2, Bad Nauheim - Kassel 10:1
    Schüler NRW-Liga Abstieg: Duisburg - Dinslaken 3:3
    Jugend NRW-Liga: Troisdorf - Bergisch Gladbach 4:5, Dinslaken - Neuss 2:11, Neuss - Wesel 8:1, Frankfurt - Königsborn 6:3, Duisburg - Bergisch Gladbach 3:7
    Regionalliga Hessen: Eintracht Frankfurt - Zeilbach Tigers 10:3, Wiesbaden - RT Bad Nauheim 8:7, Darmstadt - Pohlheim 11:4, Young Lions - Eisteufel 18:0
    Landesliga Hessen: Young Lions 2 - RT Bad Nauheim 2 7:2, Eintracht 2 - Darmstadt 2 2:9, Ludwigshafen - Wallernhausen 22:3
    HEV-Pokal, Auslosung Halbfinale: Young Lions 2 - Young Lions 1, RT Bad Nauheim 1 - TSG Darmstadt 1
    Damen 2.Liga Nord: Frankfurt - Hamburg 0:8, Berlin - Crimmitschau 1:6

    Vorschau auf Februar:
    Samstag, 07.02.04
    10.30 KLST, Freundschaftsturnier in Frankfurt
    07.30 KLS, Turnier in Mannheim
    16.30 Jugend, Young Lions - ESV Bergisch Gladbach
    19.30 YL1, Young Lions - ERC Pohlheim

    Sonntag, 08.02.04
    07.30 KLS, Turnier in Mannheim
    10.30 Knaben, EJ Kassel - Young Lions (HEV)
    13.30 Jugend, Young Lions - ERV Dinslaken
    19.30 YL1, Young Lions - RT Bad Nauheim

    Freitag, 13.02.04
    19.30 YL1, Young Lions - Eintracht Frankfurt

    Samstag, 14.02.04
    12.30 Jugend, ESV Bergisch Gladbach - Young Lions

    Sonntag, 15.02.04
    09.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Kassel
    12.30 Schüler, EV Duisburg - Young Lions
    13.30 Knaben, Young Lions - Iserlohner EC
    17.30 Damen, Herner EG - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - TSG 1846 Darmstadt

    Samstag, 21.02.04
    07.30 KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    16.30 Damen, Young Lions - EHC Solingen

    Sonntag, 22.02.04
    07.30 KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    09.00 Jg. 94/95, Turnier in Eindhoven (NL)
    09.00 Jg. 96/97, Turnier in Eindhoven (NL)
    13.30 Schüler, Young Lions - EV Duisburg
    17.30 YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 verlegt !!!
    19.30 HEV Pokal Halbfinale Young Lions 2 - Young Lions 1

    Samstag, 28.02.04
    10.00 KLST, McDonalds Cup in Germering
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim
    13.30 Knaben, Young Lions - ESC Moskitos Essen
    19.30 Damen, Young Lions - ETC Crimmitschau
    20.30 Jugend, Neusser EV - Young Lions

    Sonntag, 29.02.04
    11.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Frankfurt
    16.30 YL2, Young Lions 2 - TSV Mainz
    18.00 Jugend, EHC Troisdorf - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - EV Wiesbaden

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com

  • Young Lions News, 27.01.04Datum27.01.2004 22:55
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Young Lions News, 27.01.04

    Auslosung HEV-Pokal Halbfinale

    RT Bad Nauheim 1 - TSG 1846 Darmstadt 1

    Young Lions Frankfurt 2 - Young Lions Frankfurt 1

  • Young Lions News, 27.01.04Datum27.01.2004 22:54
    Thema von Eisman im Forum Frankfurt Lions

    Spielberichte vom Wochenende:

    KLST, Turnier Gruppe Nord in Frankfurt
    Am Samstag fand das dritte HEV-Pokal Turnier Gruppe Nord der Kleinstschüler auf der Aussenfläche in Frankfurt statt. Zu Gast waren die Mannschaften aus Bad Nauheim, Lauterbach und Kassel. Im ersten Spiel traf man auf Lauterbach, die bei den ersten beiden Turnieren (in Bad Nauheim und Kassel) nur einen einzigen Treffer erzielen konnten. Auch dieses Mal ließ man den Vogelsbergern beim 29:0 (14:0,15:0) keine Chance. Im zweiten Spiel traf man auf Kassel. Das Spiel sollte sehr dramatisch werden. Nach wechselhaftem Spiel konnte man die erste Hälfte mit 4:3 gewinnen. In der zweiten Hälfte gelang Kassel der Ausgleich zum 4:4. Trotz bester Chancen gab es keine weiteren Treffer und das Spiel endete 4:4. Damit war klar, dass es zwischen Kassel und Frankfurt wohl auf die Tordifferenz ankommen sollte. Dabei begann das Spiel gegen Bad Nauheim denkbar schlecht. Dreimal musste man einem Rückstand hinterherlaufen, ehe man in Führung gehen konnte. Die erste Hälfte endete knapp 5:4. In der zweiten Hälfte machte man es besser und gewann diese mit 6:2, das Spiel endete 11:6. Damit konnte man mit nur 2 Toren Vorsprung das Turnier vor Kassel gewinnen. Leider kam es bei der Siegerehrung zu unschönen Szenen, als die Kasseler Eltern diese durch Pfiffe und Betrugsvorwürfe störten. Ihrer Meinung nach hätte die Turnierleitung im Spiel Frankfurt - Lauterbach 4 Tore erfunden, dies konnte aber durch den Schiedsrichter widerlegt werden.
    Ergebnisse: Frankfurt - Lauterbach 29:0, Bad Nauheim 3:9, Frankfurt - Kassel 4:4, Lauterbach - Bad Nauheim 2:19, Frankfurt - Bad Nauheim 11:6, Kassel - Lauterbach 26:0
    Tabelle: 1. Frankfurt 15 Punkte (44:10 Tore), 2. Kassel 15 (39:7), 3. Bad Nauheim 6 (28:22), 4. Lauterbach 0 (02:74).

    Jugend, Wesel - Frankfurt
    Die Jugend der Young Lions gewann auch das Rückspiel gegen Wesel. Der Sieg war aber vor allem Jannis Hopmeier zu verdanken, der mit großartigen Paraden viele Unaufmerksamkeiten und Undiszipliniertheiten seiner Vorderleute ausglich. Frankfurt spielte über weite Strecken unnötig kompliziert und versäumte es, die frühe Führung auszubauen. Bei einer sehr guten Schiedsrichterleistung gerieten sie zusätzlich zu oft in Unterzahl und mussten zweimal sogar 3:5 Situationen meistern. Das einzige Gegentor für Wesel fiel aber, als fünf Feldspieler auf dem Eis waren. Die Tore für Frankfurt erzielten Patrik Schoch, Sascha Burg und Jan Bannenberg, dem ein Eigentor von Wesel zugerechnet wurde.
    Schon im zweiten Drittel war Trainer Cory Micalef ungehalten über den Egoismus und die Undiszipliniertheit einiger Spieler. Es sind immer wieder die selben Jugendlichen, die damit das Spiel der Mannschaft gefährden und sogar leichtfertig den Sieg aufs Spiel setzen. Der Trainer wird jetzt noch härter durchgreifen.
    Die gewonnenen Punkte sind wichtig für den Klassenerhalt. Es bleibt auf der positiven Seite zu vermerken, dass sich die engagierte Arbeit des Trainerstabs (Cory Micalef und Jobst Braun) mehr und mehr bei den meisten Spielern bemerkbar macht.

    Damen, Mannheim - Frankfurt
    Die Frankfurt Lady Lions konnten am Sonntag Abend den Landesligisten MadDogs Mannheim mit 13:1 (4:1;7:0;2:0) schlagen und Revanche für die 4:5-Niederlage zu Saisonbeginn nehmen.
    Die Devise vor dem Spiel hieß eindeutig, die Ehre retten und diesmal die junge Truppe aus Mannheim zu schlagen. Doch Mannheim war ebenso gut vorbereitet und begann druckvoll. Torhüterin Manuela Jannone hielt die Lady Lions jedoch im Spiel und man konnte seinerseits in der 7. Spielminute durch ein Tor von Stefanie Komma mit 1:0 in Führung gehen. Nun waren alle Dämme gebrochen und die Mannheimer Gegenwehr gering. Die Tore fielen nur so im Minutentakt. Nina Linde, Claudia Feitscher und erneut Stefanie Komma erhöhten innerhalb von kürzester Zeit auf 4:0. Den Mannheimerinnen gelang in der 17.Spielminute nur noch der verdiente Ehrentreffer. Die hoch motivierten und engagiert zu Werke gehende Lady Lions ließen an diesem Abend keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Mal als Sieger vom Eis gehen würde und erhöhten im zweiten Drittel durch Viktoria Großmann, Claudia Feitscher, Stefanie Komma (3) und Patricia Mongelluzzi (2) sogar auf 11:1.
    Auch die insgesamt fünf Unterzahlsituationen überstanden die Frankfurterinnen ohne Gegentor und legten im dritten Drittel durch Nina Linde noch zwei Tore zum 13:1 nach.
    Die Lady Lions zeigten den Mannheimerinnen dieses Mal eindeutig ihre Grenzen auf und konnten das kurzfristig organisierte Freundschaftsspiel im Mannheimer Bundesleistungszentrum als optimale Vorbereitung für das Topspiel gegen den Tabellenführer der 2.Liga Nord aus Hamburg am kommenden Samstag nutzen.

    YL2, Young Lions 2 - Eintracht 2
    Bericht folgt nächste Woche

    YL2, Pokal, Young Lions 2 - Pohlheim
    Bericht folgt nächste Woche

    aktuelle Ergebnisse aus den Punktspielen: (Tabellen siehe Anhang)
    KLS Großfeld-Liga: kein Spiel
    Knaben HEV-Liga: Darmstadt - Kurpfalz Girlies 0:5
    Knaben NRW-Liga: Essen - Ratingen 6:7, Essen - Dortmund 10:8, Düsseldorf - Krefeld 0:10, Ratingen - Iserlohn 6:7, Köln - Dortmund 20:1
    Schüler NRW-Liga Abstieg: kein Spiel
    Jugend NRW-Liga: Wesel - Frankfurt 1:3, Troisdorf - Dinslaken 1:3, Bergisch Gladbach - Neuss 4:2, Königsborn - Dinslaken 2:2, Grefrath - Troisdorf 5:9, Duisburg - Königsborn 10:1
    Regionalliga Hessen: Eisteufel Frankfurt - Pohlheim 2:5, Zeilbach Tigers - Eintracht Frankfurt 5:11
    Landesliga Hessen: Young Lions 2 - Eintracht 2 12:2, Ludwigshafen - RT Bad Nauheim 2 14:2, Darmstadt 2 - Mainz 3:8
    HEV-Pokal, Viertelfinale: Young Lions 2 - Pohlheim 9:6, ID Bad Nauheim - Darmstadt 1 0:11
    Damen 2.Liga Nord: Brackwede - Berlin 7:1, Cologne - Herne 3:1, Solingen - Crimmitschau 5:4

    Vorschau auf Januar/Februar:
    Freitag, 30.01.04
    20.00 YL2, Young Lions 2 - RT Bad Nauheim 2

    Samstag, 31.01.04
    08.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Lauterbach
    13.30 Knaben, Young Lions - EJ Kassel (NRW)
    19.30 Damen, Young Lions - Hamburger SV

    Sonntag, 01.02.04
    08.00 Knaben, VERC Lauterbach - Young Lions (HEV)
    10.30 Laufschule, kleines Freundschaftsturnier
    13.30 Jugend, Young Lions - Königsborner JEC
    19.30 YL1, Young Lions 1 - FEC Eisteufel

    Samstag, 07.02.04
    10.30 KLST, Freundschaftsturnier in Frankfurt
    ??.?? KLS, Turnier in Mannheim
    16.30 Jugend, Young Lions - ESV Bergisch Gladbach
    19.30 YL1, Young Lions - ERC Pohlheim

    Sonntag, 08.02.04
    ??.?? KLS, Turnier in Mannheim
    10.30 Knaben, EJ Kassel - Young Lions (HEV)
    13.30 Jugend, Young Lions - ERV Dinslaken
    19.30 YL1, Young Lions - RT Bad Nauheim

    Freitag, 13.02.04
    19.30 YL1, Young Lions - Eintracht Frankfurt

    Samstag, 14.02.04
    12.30 Jugend, ESV Bergisch Gladbach - Young Lions

    Sonntag, 15.02.04
    09.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Kassel
    12.30 Schüler, EV Duisburg - Young Lions
    13.30 Knaben, Young Lions - Iserlohner EC
    17.30 Damen, Herner EG - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - TSG 1846 Darmstadt

    Samstag, 21.02.04
    ??.?? KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    16.30 Damen, Young Lions - EHC Solingen

    Sonntag, 22.02.04
    ??.?? KLS, Faschingsturnier in Schwenningen
    09.00 Jg. 94/95, Turnier in Eindhoven (NL)
    09.00 Jg. 96/97, Turnier in Eindhoven (NL)
    13.30 Schüler, Young Lions - EV Duisburg
    17.30 YL2, RT Bad Nauheim 2 - Young Lions 2 (evtl. Samstag)

    Samstag, 28.02.04
    10.00 KLST, McDonalds Cup in Germering
    12.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Süd in Bad Nauheim
    13.30 Knaben, Young Lions - ESC Moskitos Essen
    19.30 Damen, Young Lions - ETC Crimmitschau
    20.30 Jugend, Neusser EV - Young Lions

    Sonntag, 29.02.04
    11.00 KLS, Turnier Kleinfeld Gruppe Nord in Frankfurt
    16.30 YL2, Young Lions 2 - TSV Mainz
    18.00 Jugend, EHC Troisdorf - Young Lions
    19.30 YL1, Young Lions - EV Wiesbaden

    Der Eintritt zu allen Heimspielen ist immer frei. Die Young Lions freuen sich über jeden Besucher.

    Alle Spielpläne, sowie Ergebnisse und Tabellen finden sie im Internet unter http://www.young-lions.com


  • Young Lions News, 20.01.04Datum21.01.2004 22:03
    Foren-Beitrag von Eisman im Thema Young Lions News, 20.01.04

    An der Bande gibt es kein Pardon

    Nationalspielerin Nina Linde geht sowohl bei den Lady Lions als auch in der Zweiten Männermannschaft aufs Eis

    VON MATTHIAS KITTMANN

    Zu Beginn einer großen Sportlerkarriere steht meistens ein großer Traum. Das war bei Nina Linde nicht anders. "Ich will bei Olympia mitmachen", hatte sie als Achtjährige gekräht. Und dennoch war bei ihr alles ein bisschen anders. Denn in ihrer ersten Sportart war sie zwar erfolgreich, aber es machte ihr keinen Spaß. Die zweite machte ihr zwar Spaß, aber sie war nicht olympisch. Zum Glück wusste sie das damals nicht oder es war ihr egal. Sonst wäre Nina Linde vielleicht nie Eishockeyspielerin geworden und hätte vielleicht auch nie bei Olympischen Spielen teilgenommen.

    Klingt verrückt? Ist es auch. Aufs Eis wollte die jetzt 23-Jährige schon immer. In Ottobrunn in der Nähe von München aufgewachsen, wagte sie sich darauf, kaum dass sie stehen konnte. Erst probierte sie Eiskunstlauf und war gut. Dann auch noch Eisschnelllauf. In dieser Disziplin wurde sie Münchner Stadtmeisterin in ihrer Altersklasse. Derweil ging Zwillingsbruder Kai zum Eishockey, wie sich das für einen Jungen gehört. Als sie ihm einmal beim Training zuschaute, stand für sie fest: "Das will ich auch machen. Eishockey ist viel lustiger." Ihr Eisschnelllauf-Trainer schlug die Hände über dem Kopf zusammen: "Mach das bloß nicht. Wenn Du bei mir bleibst, kannst Du vielleicht mal zu den Olympischen Spielen." Das schaffe ich auch so, dachte sich Klein-Nina trotzig und blieb beim Eishockey. Jetzt ging die Erfolgsstory erst los. Sie trainierte bei den Jungs mit, gehörte dort zu den Besten und wechselte schon mit 13 Jahren ins Frauenteam der Spielgemeinschaft Ottobrunn/Planegg. Ein Jahr später stieg sie mit dem Team in die Bundesliga auf, mit 14 Jahren gab sie ihr Debüt in der Nationalmannschaft. Vor zehn Tagen feierte sie beim Testspiel gegen Tschechien ein für eine 23-Jährige unglaubliches Jubiläum: das 150. Länderspiel.


    Zu schnell für die Gegnerinnen

    Nur, was macht eine Münchnerin am Main? Schließlich spielen die Lady Lions nur in der Zweiten Bundesliga. Ganz einfach, Nina Linde ist mittlerweile zu gut für den Fraueneishockey-Alltag. Sie ist von Mannheim zu den Frankfurt Lions gewechselt, weil sie dort in der Zweiten Mannschaft bei den Männern mitspielen kann. Die spielen in der Regionalliga, der vierthöchsten Klasse, der höchsten im männlichen Amateur-Eishockey. Natürlich spielt sie nebenbei auch noch bei den Frauen mit, mit drei Toren pro Partie im Schnitt ist sie konkurrenzlos, zumal sie eigentlich Verteidigerin ist. Wenn sie im ICE-Tempo loslegt, wirken die Gegenspielerinnen wie Bummelzüge.

    Dennoch ist es erstaunlich, dass sie bei den Männern mithalten kann. Gerade angesichts der aktuellen Diskussion im Frauenfußball nach dem Angebot des AC Perugia an Birgit Prinz und der einhelligen Expertenmeinung, dass im Fußball der Einsatz einer Frau in einem Männerteam keinen Sinn macht. Dagegen spielt im Eishockey etwa eine Haley Wickenheiser in der finnischen zweiten Liga mit und hier eben Nina Linde.

    Neben ihrem besonderen Talent erklärt sie selbst sich das so: "Im Eishockey kommt es nicht so sehr auf eine Dauerleistung an, sondern eher auf Technik, schnelle Bewegungen und Puckbeherrschung. Und da ist der Unterschied wohl nicht so groß." Das mag für sie selbst gelten, ansonsten ist es eine nette Untertreibung. Denn während im Fraueneishockey das physische Element des Checkens verboten ist, nehmen die Gegner in der Regionalliga auf Nina Linde keine Rücksicht. "Mir gefällt das", sagt sie, "das ist eben richtiges Eishockey." Dabei ist sie eher zierlich und gewiss kein Kraftpaket. Doch den meisten körperlichen Auseinandersetzungen entkommt sie meistens mit ihrer Schnelligkeit. "Ich glaube, viele auf dem Eis merken wegen meines Juniorenhelms mit dem Gitter davor gar nicht, dass ich eine Frau bin", sagt sie lachend.

    Ihr Leben wird von Eishockey bestimmt, sie trainiert jeden Tag, aber Eishockey ist nicht alles. "Nebenbei" studiert Nina Linde Architektur in Darmstadt, im nächsten Semester steht das Vordiplom an. Vielleicht eine kleine erbliche Vorbelastung, denn ihr Vater ist Bauingenieur und ihre Mutter Set-Designerin beim Film. Alles zusammen ergibt den naheliegenden Wunsch: "Ich würde gerne mal eine Eishockey-Arena entwerfen."


    Lust auf Finnland

    Aber bis dahin hat sie noch ein wenig Zeit. Mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit hat sie sportlich und für ihr Studium ganz konkrete Ziele. Die Darmstädter TH hat die Universität Tampere in Finnland als Austauschpartner, "und es wäre optimal, wenn ich dort studieren könnte, weil es in Tampere auch ein gutes Eishockeyteam gibt". Klingt alles sehr zielstrebig, aber nicht lustfeindlich. "Ich habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen", sagt Nina Linde, "weil ich mir auch die Zeit für Freunde und Freizeit nehme. Ich will alles machen, dann muss ich eben manchmal weniger schlafen."

    Als nächster sportlicher Höhepunkt steht für sie und die Nationalmannschaft die Eishockey-WM in Halifax / Kanada auf dem Programm, "wenn ich mitgenommen werde". Einen anderen Traum hat sich Nina Linde schon erfüllt. 2002 war sie bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City dabei, denn mittlerweile ist Frauen-Eishockey olympisch. Dort traf sie auch ihren ehemaligen Eisschnelllauf-Trainer wieder. "Siehst Du, ich habe es doch zu Olympia geschafft", sprach sie den Sprachlosen grinsend an.


Inhalte des Mitglieds Eisman
Beiträge: 50
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz